Story Box-ID: 120286

Ansprechpartner:in Frau Bianca Tomlinson +49 69 97574387

A2A DEFENSIV wird 4 Jahre!

Sicherheitsorientierter DACHFONDS von VERITAS überzeugt mit stabiler Performance.

Seit dem 1. September 2005 gilt der A2A DEFENSIV (WKN 556166 / ISIN DE0005561666)

als die sicherheitsorientierte Dachfondsvariante in der über 5 Anlageprofile strukturierten Fondsvermögensverwaltung der A2A DACHFONDS, bei VERITAS INVESTMENT TRUST.

Der Finanzkrise und den Kursturbulenzen in den vergangenen 12 Monaten konnte sich das auf den Kapitalerhalt ausgerichtete Dachfondskonzept erfolgreich widersetzen. "Der A2A DEFENSIV überzeugt die Investoren durch seine stabile Performance bei geringsten Schwankungen. Gerade auch im aktuellen Umfeld niedriger Zinsen, hat sich die konservative Anlagestrategie bewähren können" blickt Markus Kaiser, Geschäftsführer der VERITAS stolz zurück. So erzielte der A2A DEFENSIV in den vergangenen 12 Monaten einen Wertzuwachs von mehr als 10,1%*. Seit Jahresbeginn 2009 liegt er bereits um 4,2%*

vorn und markierte jüngst mit EUR 11,45 einen neuen Höchstkurs.

Die stabile Entwicklung beruht auf dem Anlageprofil des Fonds. Es ist für renditeorientierte Anleger konzipiert, die ein langfristiges moderates Kapitalwachstum bei überschaubarem Risiko erzielen wollen, was sich auch in der jährlichen Wertentwicklung von durchschnittlich 4,1%* p.a. seit Auflage widerspiegelt. Anleger der ersten Stunde blicken auf eine Gesamtperformance von über 17,3 %* zurück, während die Aktienmärkte im gleichen Zeitraum um mehr als -20%* auf Tauchstation gingen.

Der A2A DEFENSIV investiert überwiegend in aktiv und passiv gemanagte Zielfonds, die Liquidität darf dabei bis zu 49% betragen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Generierung von Zinserträgen durch die Anlage in Renten- und Geldmarktfonds. Allerdings können die Fondsmanager Markus Kaiser und Thorsten Winkler auch bis zu 20% in Aktienfonds beimischen, um in Phasen steigender Aktienmärkte an deren Kursgewinnen zu partizipieren.

Die systematische Selektion und Gewichtung der Kapitalmärkte basiert auf dem bei VERITAS im Dachfondsmanagement eingesetzten computergestützten Trendphasenmodell, das mithilfe technischer Indikatoren die Kapitalmärkte weltweit nach aussichtsreichen Investitionsmöglichkeiten durchforscht. So lassen sich systematisch Aufwärts- bzw.

Abwärtsbewegungen identifizieren, und es kann schnell und flexibel auf Marktbewegungen reagiert werden.

Aus der Finanzkrise heraus haben sich Ende des ersten Quartals 2009 erstmals wieder attraktive Einstiegschancen an den Aktienmärkten entwickelt. Die Aktienquote im A2A DEFENSIV wurde daraufhin stetig erhöht; die maximale Aktienfondsquote von 20% zuletzt sogar ausgeschöpft. Nahezu 12% sind derzeit in den etablierten Aktienmärkten investiert und mit 8% Gewichtung setzen die Fondsmanager auch auf eine nachhaltige Erholung in den Emerging Markets. Bei den Renteninvestments stellen weiterhin Staatsanleihen den größten Anteil, so ist das Portfolio im Wesentlichen auf kurze Restlaufzeiten ausgerichtet.

Dazu kommen vor allem börsennotierte Renten-ETFs zum Einsatz.

2 Der A2A DEFENSIV wurde 2009 bereits mehrfach ausgezeichnet. Zu Beginn des Jahres wurde er als bester Fonds seiner Kategorie mit den Lipper Funds Awards 2009 Österreich und Europa auf Basis seiner 3-Jahresperformance ausgezeichnet. Bei den Euro Fund Awards 2009 von den Redaktionen "€URO" und "€URO AM SONNTAG" kletterte der A2A DEFENSIV in seiner Kategorie im Zeitraum über 3 Jahre auf den Siegerplatz und über 1 Jahr erreichte er den 2. Platz.

Der A2A DEFENSIV ist insbesondere auch geeignet für Anleger, die in Zeiten sinkender Tages- und Festgeldzinsen nach attraktiven Anlagealternativen suchen und einen Anlagehorizont von mindestens 3 Jahren mitbringen.

Die VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH, Frankfurt am Main, wurde 1991 als Kapitalanlagegesellschaft nach deutschem Recht gegründet. Die Produktpalette der VERITAS besteht vor allem aus aktienorientierten Publikumsfonds und Dachfonds.

VERITAS führt für mehr als 150.000 Kunden rund 180.000 Anlagekonten. Die Produkte werden über rund 280 Vertriebspartner in Deutschland und Österreich vertrieben.