A2A DEFENSIV und ETF-DACHFONDS von VERITAS gleich mehrfach ausgezeichnet bei den Fund Awards 2009 von Lipper und EURO

Bei den alljährlich stattfindenden Lipper Fund Awards Österreich 2009, die am 10. Februar in den beeindruckenden Räumlichkeiten des Palais Auersperg in Wien verliehen wurden, konnte sich VERITAS erstmals auch in Österreich in die Gewinnerliste eintragen. Bei der von THOMSON REUTERS ausgerichteten Veranstaltung wurde das sicherheitsorientierte Dachfondskonzept A2A DEFENSIV für die Kontinuität und Stetigkeit in der Wertentwicklung geehrt.

Der A2A DEFENSIV (WKN 556166/ ISIN DE0005561666), erreichte aufgrund seiner risikoadjustierten Performance in der Gruppe "Mixed Asset EUR Conservative - Global" den 1. Platz bei einer Gesamtperformance von 9,6%1 im Zeitraum über 3 Jahre. Trotz turbulenter Börsenzeiten erzielte der A2A DEFENSIV auch im Jahr 2008 mit einem Zuwachs von 4,0%2 eine positive Wertentwicklung. Investments in Aktienfonds sind beim A2A DEFENSIV auf maximal 20% limitiert.

Auch in Deutschland fahren die Dachfondsmanager von VERITAS, Markus Kaiser und Thorsten Winkler weiter auf der Gewinnerspur. Bei den Euro Fund Awards 2009 wurde der A2A DEFENSIV von den Redaktionen "¤URO" und "¤URO AM SONNTAG" gleich zweifach ausgezeichnet. In der Kategorie Dachfonds (überwiegend Rentenfonds) kletterte der A2A DEFENSIV im Zeitraum über 3 Jahre auf den Siegerplatz und über 1 Jahr erreichte er einen erfolgreichen 2. Platz.

Bereits als Fondsinnovation des Jahres 2008 ausgezeichnet, bestätigte der ETF-DACHFONDS (P) (WKN 556167/ ISIN DE0005561674), mit einer positiven Jahresperformance und dem 2. Platz in der Kategorie Dachfonds (Aktien- und Rentenfonds) den Mehrwert des aktiven Managementansatzes. "Der ETF-DACHFONDS steht für die neue Art der Geldanlage. Aufgrund seiner Flexibilität, die Aktien- und Rentenquote aktiv zwischen 0 und 100 % steuern zu können, ist der ETF-DACHFONDS ein ideales Basisinvestment, das in keinem Portfolio fehlen sollte", so Markus Kaiser, Geschäftsführer und Dachfondsmanager der VERITAS. "Mit diesem Produkt profitiert der Anleger gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen kann er ohne Ausgabeaufschlag kostengünstig in ETFs investieren und zum anderen erhält er on Top eine aktive Vermögensverwaltung in allen Marktphasen", führt Kaiser weiter aus.

1 Stand per 30.12.2008
2 Stand per 30.12.2008