VEM und Forum Menschenrechte besuchen Vereinte Nationen in Genf

Gespräche mit deutscher Botschafterin und Vertreter*innen des Menschenrechtsrates

Vom 26. bis 27. September besuchten der stellvertretende Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), Dr. Jochen Motte, sowie die Koordinatorinnen Franziska Koch vom Sri Lanka Netzwerk und Barbara Hillebrand vom Westpapua-Netzwerk den Menschenrechtsrat sowie weitere Menschenrechtsinstitutionen der Vereinten Nationen (United Nations, UN) in Genf.

Gemeinsam mit weiteren Vertreter*innen von Mitgliedsorganisationen des Forum Menschenrechte, unter anderem von Kindernothilfe und Brot für die Welt, führten sie Gespräche mit der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland bei der Ständigen Vertretung der Vereinten Nationen in Genf, Dr. Katharina Stasch. Bei ihrem Besuch führten sie auch eine Vielzahl an Gesprächen mit Vertreter*innen des UN-Menschenrechtsrates und von Nicht-Regierungsorganisationen, die sich auf UN-Ebene für Menschenrechte engagieren.

VEM-Regionen sind besonders von Menschenrechtsverletzungen betroffen

Empfehlungen der VEM zum Schutz der Menschenrechte, insbesondere im indonesischen Westpapua, in den Philippinen und in der Demokratischen Republik Kongo, wurden Außenministerin Annalena Baerbock durch das Forum Menschenrechte am 28. August 2023 in Berlin überreicht. „Es ist ein Anliegen von uns, dass unsere Empfehlungen insbesondere durch das Auswärtige Amt beim Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen in Genf aufgegriffen und aktiv thematisiert werden“, erläutert Jochen Motte, der auch Mitglied im Koordinationskreis des Forum Menschenrechte und Leiter der Arbeitsgruppe „UN-Außenpolitik und Menschenrechtsrat“ ist.

Die VEM engagiert sich seit vielen Jahren über verschiedene Netzwerke für eine konsequente und klare Außen-Menschenrechtspolitik der Bundesregierung. Dieses Engagement dient vor allem dem Schutz von Menschen in den Mitgliedskirchen und Regionen der VEM, die in besonderer Weise von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind.