Story Box-ID: 444249

Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle Herrenhäuser Str. 12 30419 Hannover, Deutschland http://www.velkd.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Eberhard Blanke +49 511 2796535
Logo der Firma Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle

"VELKD-Informationen" Nr. 141 erschienen

Bischof Bünker plädiert für eine "spezifisch evangelische Nüchternheit" bei der Gestaltung Europas aus

(lifePR) (Hannover, )
In der aktuellen Ausgabe Nr. 141 der "VELKD-Informationen" beschreibt Bischof Prof. Dr. Michael Bünker, Evangelische Kirche A. B. in Österreich, das derzeitige gesellschaftliche Klima sowie die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen Europas. Unter dem Titel "Europa ist anstrengend" macht Bischof Bünker deutlich, dass sich die evangelischen Kirchen als "Akteurinnen in der europäischen Zivilgesellschaft" verstehen. Mit einer "spezifisch evangelischen Nüchternheit" ließen sich auch in Krisenzeiten "Gestaltungsspielräume für eine gerechtere, solidarische und friedliche Gesellschaft" gewinnen.

In der Rubrik "Publikationen" findet sich insbesondere der Hinweis auf die 6., überarbeitete Auflage der evangelisch-lutherischen Bekenntnisschriften "Unser Glaube" sowie ein Interview mit den für die redaktionelle Bearbeitung Verantwortlichen, Johannes Hund (Mainz) und Hans Otto Schneider (Mainz). Im Weiteren wird eine Übersicht zu den Beiträgen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) auf dem Weg zum Reformationsgedenken im Jahre 2017 präsentiert. Auch zum 65. Jahrestag der VELKD gibt es ein Resümee der diesbezüglich durchgeführten Aktionen.

Die VELKD-Informationen enthalten erneut ein kommentiertes Lutherzitat, die Pressemeldungen der VELKD und des DNK/LWB sowie des LWB selbst.

Hinweis: Die "VELKD-Informationen" Nr. 141 können unter der Internetadresse www.velkd.de/... heruntergeladen werden. Ein kostenfreies Abonnement der VELKD-Informationen kann über die E-Mailadresse texte-vi@velkd.de bestellt werden.

Website Promotion

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Ev.-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Ev.-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die VELKD repräsentiert rund 10 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), stellvertretende Leitende Bischöfin ist Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg). Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten