lifePR
Pressemitteilung BoxID: 369883 (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle)
  • Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle
  • Herrenhäuser Str. 12
  • Eberhard Blanke

Berichte, Beiträge und Beschlüsse von der Generalsynode der VELKD

"Texte aus der VELKD" dokumentieren Synodentagung zum Thema "Lutherische Kirchen auf dem Weg: Zugänge zum Reformationsjubiläum 2017"

(lifePR) (Hannover, ) Die Berichte, Beiträge und Beschlüsse von der 5. Tagung der 11. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) liegen ab sofort in der Ausgabe 165 der "Texte aus der VELKD" vor.

Zum Themenschwerpunkt der Synode "Lutherische Kirchen auf dem Weg: Zugänge zum Reformationsjubiläum 2017" sind die auf der Synode gehaltenen Gastbeiträge abgedruckt. Der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), Pfarrer Martin Junge (Genf), hat zu "Reformation und Inkulturation" gesprochen. Der Beitrag des Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kurt Kardinal Koch (Rom), stand unter dem Titel "Reformation und Tradition". Einen Impuls zum Thema "Reformation und Emanzipation" hat Prof. Dr. Bernd Oberdorfer, Ordinarius für Systematische Theologie an der Universität Augsburg, eingebracht. Die Entschließung zum Synodenthema fokussiert auf "Informationen und Impulse für die Gemeinden".

Zudem sind die Berichte des Leitenden Bischofs der VELKD, Bischof Gerhard Ulrich (Kiel), und des Catholica-Beauftragten der VELKD, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel), sowie die darauf bezogenen Entschließungen abgedruckt.

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Ev.-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Ev.-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die VELKD repräsentiert rund 10 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Bischof Gerhard Ulrich (Schleswig/Kiel), stellvertretende Leitende Bischöfin ist Ilse Junkermann (Magdeburg). Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.