Ansprechpartner:in Frau Susen Reuter +49 3628 660178

Tasten-Rausch und konzertante Nachtmusik

Thüringen feiert Johann Sebastian Bach

Thüringen verfügt über ein einzigartiges historisches Potential an authentischen Bachorten. Diese eindrucksvollen Schauplätze sind Podium und bilden den Rahmen für anspruchsvolle Konzerte. Darunter die Thüringer Bachwochen als größtes Musikfestival Thüringens, das Bach-Festival in Arnstadt oder auch die Erfurter Bach-Tage.

Eine dauerhafte Licht-Installation von Ingo Bracke ist seit dem 20. März in Eisenach neu zu erleben: Unter dem Titel "In VERSUS F: Licht als Partitur - Architektur als Klang" wird an Wochenenden und zu besonderen Anlässen das Bachhaus zum Leuchten gebracht. Ein weiterer Höhepunkt der Thüringer Bachwochen in Eisenach werden am 20. April das Konzert des Ensembles "Ucca Nova" unter dem Titel "Bach und Buxtehude" im Bachhaus sein.

In Arnstadt wird das musikalische Erbe der Familie Bach mit einem Festival geehrt. Einer der diesjährigen Höhepunkte: Das Ensemble Sarband (Echo Klassik- und Weltmusikpreisträger) entführt ihre Zuhörer zusammen mit dem "Modern String Quartett" am 27. März in die Welt der "Arabischen Passion nach Johann Sebastian Bach". Was im Laufe seines Lebens aus den ersten Früchten des jungen Johann Sebastian Bach in Arnstadt geworden ist, hat bis in die Gegenwart Generationen von Menschen tief beeindruckt. In Arnstadt begann seine Berufslaufbahn als Organist. Er hatte an der Neuen Kirche seine erste Anstellung in diesem Amt und er erlebte in Arnstadt seine erste große Liebe.

Im Rahmen der Thüringer Bachwochen finden drei Konzerte in Mühlhausen statt, darunter die "Johannespassion" sowie "Schlaflos" - ein konzertantes Nachtstück. Folgt man der musikalischen Historie Mühlhausens, so entdeckt man die Stadt als ein Zentrum protestantischer Kirchemusik. Johann Sebastian Bach wirkte von 1707-1708 in der Stadt. Diese Zeitspanne wird als "Zeit der frühen Meisterschaft" bezeichnet - seine berühmteste Mühlhäuser Kantate, die Ratswechselkantate "Gott ist mein König" (BWV 71) wurde auf Veranlassung des Mühlhäuser Rates sogar gedruckt, was sehr außergewöhnlich für diese Zeit war.

Einer Uraufführung können Besucher am 25. April in der Landeshauptstadt Erfurt beiwohnen: "Schiefel spielt (mit) Bach", im Theater Erfurt. Das Puppentheater im Waidspeicher macht dagegen neugierig auf "Die Goldberg-Variationen" - Ein Schauspiel, von George Tabori. Erfurts Musikleben wurde im 17. Jahrhundert maßgeblich von zahlreichen Mitgliedern der Familie Bach mitbestimmt. In der Erfurter Kaufmannskirche wurden 61 Kinder aus der weitverzweigten Bach-Familie getauft. 12 Bach-Paare, darunter die Eltern von Johann Sebastian, wurden hier getraut.

Ein Fest für das Klavier ist Weimar: Mit einer langen Konzertnacht und 14 Pianisten wird die Weimarhalle zum Eröffnungskonzert der Thüringer Bachwochen in einen wahren Tasten-Rausch versetzt. Zwölf Konzerte sind am Samstag, 16. April, ab 18 Uhr zu erleben. Ragna Schirmer, Christine Schornsheim, Edna Stern, Andreas Staier, Alexander Melnikov und Uri Caine gehören zu den Pianisten. Ein Orgelmarathon und weitere hochkarätige Konzerte, darunter Martin Stadtfeld für Kinder, wird es in Weimar während der Bachwochen geben. J. S. Bach erlebte in Weimar eine überaus produktive Zeit: Hier komponierte er drei Viertel seines gesamten Orgelwerks sowie zahlreiche Kantaten und Cembalowerke. Er wurde von Herzog Wilhelm Ernst als Hoforganist und Konzertmeister angestellt.