Ansprechpartner:in Frau Carmen Hildebrandt +49 361 6640202

Barrierefreie Reiseziele in Deutschland - ein starker Verbund

Erste gemeinsame Präsentation auf der ITB

Die Arbeitsgemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" ist ein Zusammenschluss von sechs deutschen Regionen, die sich deutlich zum Barrierefreien Tourismus für Alle bekennen. Zu den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zählen die Eifel, die Stadt Erfurt, das Fränkische Seenland, die Insel Langeoog, das Ruppiner Land und die Sächsische Schweiz. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist vor allem die Weiterentwicklung des barrierefreien Tourismus in den Regionen und in Deutschland insgesamt sowie der Aufbau eines gemeinsamen Netzwerkes.

Impuls für den Zusammenschluss dieser sechs Destinationen war die Auswahl als Untersuchungsregionen für die aktuelle Studie "Erfolgsfaktoren und Maßnahmen zur Qualitätssteigerung im Barrierefreien Tourismus für Alle in Deutschland", die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wurde.

Im Mittelpunkt der qualitativen Erhebungen zu dieser Studie standen die sechs Regionen mit ihren erfolgreichen Ansätzen und Projekten im barrierefreien Tourismus. Genau vor einem Jahr wurde auf der ITB 2008 die Gründungsurkunde der AG "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" unterzeichnet.

Nach einem Jahr intensiver Arbeit werden auf der ITB 2009 die ersten gemeinsamen Maßnahmen sowie die Aufnahmekriterien für neue Mitglieder im Rahmen eines Workshops vorgestellt:

"Wird Deutschland erlebbar für Alle? Barrierefreie Reiseziele in Deutschland - ein starker Verbund"am Freitag, dem 13.03.2009, um 13.00 Uhr, in der ICC-Lounge.

Die erste gemeinsame Broschüre der AG wird ebenso präsentiert wie der Internetauftritt unter www.barrierefreie-reiseziele.de, welcher bereits in vier Sprachen im Netz steht. Die Deutsche Zentrale für Tourismus stellt im Rahmen dieses Workshops ein gemeinsames Kooperationsprojekt mit den barrierefreien Mitgliedsregionen vor.

Interessierte finden die AG auch auf den folgenden Fachmessen 2009:
- REHAB 2009: 07. - 09. Mai 2009, Karlsruhe
- REHACARE 2009: 14. - 17. Oktober 2009, Düsseldorf

So finden Sie die Mitgliedsregionen auf der ITB:
- Eifel: Halle 8.2 (Rheinland-Pfalz), Stand 201 und Halle 8.2 (Nordrhein- Westfalen), Stand 102
- Erfurt: Halle 11.2 (Thüringen), Stand 103
- Fränkisches Seenland: Halle 6.2b (Bayern), Stand 305