Ansprechpartner:in Frau Franziska Schulze +49 361 6640235

Erfolgreiche Präsentation der Thüringer Städte auf der ITB 2011

Der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. war auch in diesem Jahr wieder auf der ITB in Berlin vertreten. Am Thüringen Stand informierte das Messe-Team des Vereins zu Veranstaltungen der Thüringer Städte und verteilte die Neuauflage der Imagebroschüren aller 19 Mitgliedsstädte sowie viele weitere spannende Broschüren. Zahlreiche Gespräche mit dem Fachpublikum und viele Kontakte zu interessierten Reisenden lassen das Messe-Team auf eine erfolgreiche ITB zurück blicken.

Neues Layout der Imagebroschüren aller 19 Thüringer Städte

Um den einheitlichen Außenauftritt des Vereins abzurunden, wurden die sechssprachigen Imagebroschüren an die allgemeine Gestaltungslinie der Thüringer Städte angepasst. Zur ITB präsentierte der Verein die überarbeiteten Imagebroschüren, die einen guten Überblick über Sehenswürdigkeiten sowie Feste und Veranstaltungen jeder Stadt geben, zum ersten Mal im neuen Design.

Thüringer Städte feiern Liszt und Dix

Einst sagte Goethe über Thüringen "Wo noch in deutschen Landen findet man so viel Gutes auf so engem Fleck". Dies gilt auch im Jahr 2011, denn wie jedes Jahr ist das Spektrum der Veranstaltungen in den Thüringer Städten sehr vielseitig.

Mit vielen außergewöhnlichen Konzerten, Ausstellungen, Wettbewerben und Installationen werden in diesem Jahr vor allem der 200. Geburtstag von Franz Liszt und der 120. Geburtstag von Otto Dix geehrt.

Der bedeutende Komponist Franz Liszt lebte elf Jahre in Thüringen und arbeitete in Weimar, Sondershausen, Eisenach, Meiningen sowie Erfurt und Jena als Pianist, Dirigent, Lehrer und Musikorganisator. Liszts Wirken in Thüringen wird 2011 mit mehr als 200 Veranstaltungen gewürdigt. Der Genialität des Musikers widmen sich u.a. die begleitende Landesausstellung "Franz Liszt - Ein Europäer in Weimar" vom 24. Juni bis 31. Oktober und das Thüringer Festival "Überlisztet?" vom 18. Juni bis 19. Juli. Die Thüringer Städte bieten viele spezielle Führungen und attraktive touristische Programme, die nicht nur für Liszt-Fans interessant sind.

Ein weiteres großes Jubiläum feiert die Stadt Gera anlässlich des 120. Geburtstages von Otto Dix. In seiner Geburtsstadt wird ein umfangreiches Ausstellungs- und Begleitprogramm geboten. Das Geburtshaus stellt mit einer umfangreichen Sammlung von Dokumenten das Leben und Gesamtwerk des Künstlers aus verschiedenen Zeitepochen vor. Am 2. Dezember 2011 wird in der Kunstsammlung Gera die Exposition "Otto Dix - retrospektiv" eröffnet, die mit Gemälden und Arbeiten das umfangreiche Schaffen des großen kritischen Realisten präsentiert. In Anlehnung an den Ausspruch von Otto Dix "Skeptisch. Das ist mein Erbteil aus Thüringen." präsentieren verschiedene Künstler ihre Standpunkte zu seinen Werken mit Licht- und Installationskunst. Diese gilt es während der Höhler Biennale vom 24. Juni bis 30. Oktober 2011 im unterirdischen Labyrinth der Geraer Altstadt zu entdecken.

Im Rahmen der Lutherdekade finden weiterhin viele Veranstaltungen in den Thüringer Städten statt. So werden in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum Luthers in der Landeshauptstadt Erfurt unter dem Titel "Luther. Der Aufbruch" viele Lesungen, Vorträge, Konzerte und Präsentationen veranstaltet.

Touristische Highlights 2011

In einem reich gefüllten Veranstaltungskalender ist auch in diesem Jahr für jeden Geschmack das Richtige dabei. Eine Auswahl: Erfurter DomStufen-Festspiele und Krämerbrückenfest; Weimarer Kunstfest und Zwiebelmarkt; Jenaer Kulturarena; Altenburger Prinzenraubfestspiele; Apoldaer Modenacht; Greizer JazzWerk; in Gera Internationales Open-Air-Spektakel "Alles Theater"; Eckhof-Festival auf Schloss Friedenstein in Gotha; Ilmenauer Kickelhahnfest; in Eisenach Sommergewinn-Festumzug und historischer Weihnachtsmarkt auf der Wartburg; Kleinkunstfestival in Meiningen; Mühlhäuser Stadtkirmes; Rolandsfest in Nordhausen; Internationales Tanz & Folkfest in Rudolstadt; Saalfelder Jazztage; Schmalkalder Hirschessen; Residenzfest und Schlossfestspiele in Sondershausen; Suhler Schwarzebeersfest u.v.m.

Einzigartige und vielfältige Events in den Thüringer Städten sind Ausdruck für ein funktionierendes Netzwerk, das Kultur und Tourismus verbindet.

19 Thüringer Städte laden Sie ein

Erleben Sie prachtvolle Residenzschlösser und Patrizierhäuser, Fachwerkhäuser in verwinkelten Gassen oder Kirchen von der Romanik bis zum Jugendstil. Entdecken Sie eine unvergleichlich dichte Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands. Große Persönlichkeiten wie Luther, Bach, Goethe, Schiller, Cranach, Herder, Liszt und Dix fanden hier ihre geistige und künstlerische Heimat und prägen die kulturellen Angebote.

Pressekontakt:
Verein Städtetourismus in Thüringen e.V.
c/o Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Benediktsplatz 1