Story Box-ID: 224039

Verband medizinischer Fachberufe e.V. Gesundheitscampus 33 44801 Bochum, Deutschland http://www.vmf-online.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Agus +49 5253 974696
Logo der Firma Verband medizinischer Fachberufe e.V.
Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Welpen, Wildvögel und neue Workshop-Angebote

7. Norddeutsche Fachtagung für Tiermedizinische Fachangestellte am 9. April in Neumünster

(lifePR) (Dortmund, )
Auf Mitarbeiter/innen in Tierarztpraxen im Norden Deutschlands wartet am kommenden Samstag, dem 9. April, eine Neuauflage erfolgreicher Fachtagungen. Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. hat für sie bereits zum 7. Mal einen Tag voller Seminare und Workshops rund um die Kleintierpraxis organisiert.

Ab 8 Uhr sind die Tore der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster für alle, die den Beruf des bzw. der Tiermedizinischen Fachangestellten erlernen oder bereits ausüben, geöffnet. Auf dem Programm stehen vier Blöcke mit jeweils vier unterschiedlichen Angeboten: So wird die Ernährung beim Welpen ebenso angesprochen wie Katzenschnupfen, Juckreiz, Harnwegserkrankungen und Otitis externa. Weitere Themen sind Reisekrankheiten, Aufzucht elternloser Wildvögel, Igel-Hilfe, Notfallmanagement in der Kleintiermedizin sowie biologische Therapiemöglichkeiten bei kleinen Heimtieren.

In Workshops können sich die Teilnehmer/innen ganz intensiv mit zwei speziellen Problemen beschäftigen: Dem Verlust eines geliebten Tieres und dem Erkennen und Umgang mit gestressten Hunden in der Praxis.

Abgerundet wird dieses Tagesprogramm durch eine begleitende Industrieausstellung. Das komplette Programm steht im Internet unter www.vmf-online.de/ 7.-fachtagung-nord, Infos auch bei Nicole Josten-Ladewig, Tel./Fax: 0 58 51/60 23 36, njostenladewig@vmf-online.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro für Mitglieder des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. bzw. 60 Euro für Nichtmitglieder, Auszubildende bezahlen 40 bzw. 50 Euro.

Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. wurde 1963 als Berufsverband der Arzthelferinnen (BdA) gegründet und vertritt als Gewerkschaft seit 1980 auch die Interessen der Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen. Mit den neuen Ausbildungsordnungen, die im Jahre 2001 für Zahnarzthelferinnen (neu: Zahnmedizinische Fachangestellte) und im Jahre 2006 für Arzthelferinnen bzw. Tierarzthelferinnen (neu: Medizinische bzw. Tiermedizinische Fachangestellte) in Kraft traten, wurde eine Namensänderung notwendig. Seit dem 6. Juni 2006 trägt der ehemalige BdA den Namen Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Seit 2010 können auch angestellte Zahntechniker/innen dem Verband beitreten.

Neben der gewerkschaftlichen Vertretung ist der Verband medizinischer Fachberufe e.V. gleichzeitig Berufsverband und engagiert sich auf für die Aus- und Weiterbildung der Berufsangehörigen. Dazu organisiert er - auch in Zusammenarbeit mit seinem Bildungswerk für Gesundheitsberufe - Fachtagungen, Kongresse, Seminare, Workshops und Lehrgänge. Infos unter: www.vmf-online.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten