Story Box-ID: 300778

Verband medizinischer Fachberufe e.V. Gesundheitscampus 33 44801 Bochum, Deutschland http://www.vmf-online.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte März (0 27 34) 43 77 67
Logo der Firma Verband medizinischer Fachberufe e.V.
Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Qualitätsmanagementbeauftragte im Erfahrungsaustausch

Zweites QMB-Camp am 12.05.2012 in Herne

(lifePR) (Dortmund, )
Seit 2006 sind Arztpraxen dazu verpflichtet, ein Qualitätsmanagement einzuführen. Nicht selten haben Medizinische Fachangestellte dabei die Aufgabe als Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) übernommen und sich hochmotiviert auf verschiedenen Wegen für diese verantwortungsvolle Funktion qualifiziert.

Welche Erfahrungen sie bisher im Praxisalltag sammeln konnten, wo die Probleme liegen und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt - mit diesen Fragen beschäftigt sich ein ganztägiges QMB-Camp am 12.05.2012 in Herne. Veranstaltet wird es von der Firma QM-System-Beratung im Gesundheitswesen in ihren Seminarräumen in der Bochumer Straße 42, 44623 Herne, in Kooperation mit dem Verband medizinischer Fachberufe e.V.

"Zum ersten Mal haben sich die QM-Beauftragten im Dezember getroffen", berichtet Brigitte März, Referatsleiterin für Medizinische Fachangestellte im Verband medizinischer Fachberufe e.V. "Dabei haben wir festgestellt, dass trotz unterschiedlicher QM-Systeme gleiche Probleme auftauchen, die letztlich auf eine Ursache zurückzuführen sind: Sobald es von der Praxisleitung her keine Unterstützung gibt, kann Qualitätsmanagement nicht gelingen. Wird diese Aufgabe einfach wegdelegiert, schafft das Verdruss bei Kollegen und Kolleginnen und bringt für die Patientensicherheit nichts."

Das QMB-Camp beinhaltet einen moderierten Erfahrungsaustausch zwischen den Qualitätsmanagementbeauftragten, Tipps und Tricks zur Umsetzung der Schwerpunkte, Praktische Übungen in Form eines Workshops und vieles mehr. Schwerpunktmäßig werden an diesem Tag von 9 bis 16 Uhr das Dokumentenmanagement in der Praxis und die Erstellung von Management-Berichten thematisiert. Diese Themen wurden gezielt zusammengestellt und sind praxisorientiert.

Brigitte März: "Mit dem Workshop wollen wir den bereits erfahrenen QMB nicht nur die Möglichkeit geben, zu lernen, sondern auch die Praxisinhaber/innen darauf aufmerksam machen, dass eine Unterstützung der Qualitätsmanagementbeauftragten unbedingt notwendig ist."

Eine Anmeldung zum Camp ist unter (0 23 23) 3 84 52 03 oder über www.vmf-online.de möglich.

Verband medizinischer Fachberufe

Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. ist eine unabhängige Gewerkschaft und Interessenvertretung der Medizinischen, Zahnmedizinischen und Tiermedizinischen Fachangestellten sowie angestellter Zahntechniker/innen. Er setzt sich für die gesellschaftliche Anerkennung und leistungsgerechte Vergütung dieser Berufe ein.

Die QM-System-Beratung für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen hat seit dem Gründungsjahr 2004 ihren Sitz in Herne. Sie berät Leitungserbringer in der Gesundheitswirtschaft in allen Bereichen des Qualitätsmanagements und Risikomanagements.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten