Story Box-ID: 813076

Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. Hans-Böckler Straße 205 42109 Wuppertal, Deutschland https://www.heimtex.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Auerbach +49 202 75970

Bundesgerichtshof urteilt: Teppichboden hilft gegen Lärmbelästigung

Nach einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs (AZ V ZR 173/19) ist es zumutbar, mangelhaften Trittschall durch die Verlegung eines Teppichbodens zu beseitigen

(lifePR) (Wuppertal, )
Im vorliegenden Fall ging es darum, dass der Eigentümer einer Dachgeschosswohnung seinen Teppichboden gegen Fliesen ausgetauscht hatte und es dadurch in der Wohnung darunter zu erhöhter Lärmbelästigung kam. Es stellte sich heraus, dass Mindestanforderungen an den Schallschutz nicht eingehalten wurden (diese sind in der DIN-Norm 4109 geregelt und beziehen sich immer auf die Vorgaben aus dem Baujahr). Verschlimmert wurde die Lärmbelästigung durch eine mangelhafte Trittschalldämmung im Zwischenboden des Gemeinschaftseigentums, deshalb hatte sich der Eigentümer der Dachgeschosswohnung auf den Standpunkt gestellt, die Eigentümergemeinschaft müsse diesen Mangel gemeinschaftlich beheben, damit er seinen neuen Fliesenboden behalten könne. Das Gericht entschied aber, dass der Wohnungseigentümer gegenüber den Nachbarn dazu verpflichtet ist, mit zumutbaren Maßnahmen die Mindestanforderungen an den Trittschallschutz einzuhalten, „wie etwa durch Verlegung eines schalldämpfenden Teppichbodens“. Wegen der Verhältnismäßigkeit des Aufwands konnte sich der Beklagte also nicht durch den Hinweis auf die Mangelhaftigkeit der Geschossdecke aus der Verantwortung ziehen. Wohnungseigentümer sollten sich somit vor der Verlegung eines neuen Bodenbelags grundsätzlich darüber informieren, ob die Verlegung eines Teppichbodens nicht schon aus Gründen des Schallschutzes die bessere Wahl darstellt.

Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V.

Der Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. (HEIMTEX) vertritt die Interessen von deutschen Industrieunternehmen der Heimtextilien-Branche und benachbarter Branchen. HEIMTEX bietet seinen Mitgliedern Hilfestellung u.a. in den Bereichen Wirtschafts- u. Designrecht, Arbeitssicherheit, Energieeffizienz sowie Datenschutz und stellt somit eine breite Unterstützung im Tagesgeschäft sicher. www.heimtex.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten