Pressemitteilung BoxID: 163457 (VEDRA Verlag)
  • VEDRA Verlag
  • Wilhelm-Kuhnert-Str. 21

Oberammergauer Passionsspiele: Die Amazonen von Oberammergau

(lifePR) (München, ) Die Oberammergauer Passionsspiele, in denen fast alle Bewohner des Dorfes Oberammergau alle zehn Jahre das Leben und Sterben Jesu Christi aufführen, haben am Samstag, den 15. Mai, Premiere. Einen Tag später - Sonntagnacht - sendet das Bayrische Fernsehen noch einmal den Dokumentarfilm von Bernd Dost - www.dostfilme.de - DIE AMAZONEN VON OBERAMMERGAU, gedreht im Jahr 2000 - ein Film über die ungewöhnlichen Frauen des Ortes. Sie nannten sich Ammerzonen, weil die Ammer durch Oberammergau fließt. Doch für manche Männer in dem berühmten Passionsspielort waren sie Amazonen - kriegerische Frauen, die gegen die Herrschaft langbärtiger Patriarchen ankämpften, das Mitwirkungsrecht am Passionsspiel für alle Frauen erstritten und über eine Frauenliste in den Gemeinderat einzogen. Ungewöhnliche Frauen verändern einen ungewöhnlichen Ort. Lisa und Hella, Monika und Anneliese - und Elisabeth, die vor zehn Jahren Maria, die Mutter Gottes, darstellte. Eine DVD der Amazonen von Oberammergau gibt der Vedra Verlag, München, heraus.