Story Box-ID: 15380

vdw award Büro Marktstrasse 10 60388 Frankfurt a. M., Deutschland http://www.vdw-award.de
Ansprechpartner:in Frau Rebecca Gerth +49 30 28599339
VD
vdw award Büro

'Werbehauptstadt' Frankfurt weiter im Aufwind

Frankfurt erneut Gastgeber von Deutschlands 'Werbefilm-Oscar'

(lifePR) (Frankfurt a. M., )
Als Finanzmetropole ist Frankfurt am Main in aller Munde; doch auch die Werbebranche ist ein für die gesamte Region wichtiger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sogar standortrelevanter Faktor. Die im Werbebereich mit Abstand umsatzstärkste Region der Republik wartet laut IHK mit einem jährlichen Billingvolumen von über 7 Milliarden Euro auf – Tendenz steigend. Darüber hinaus avanciert FrankfurtRheinMain auch zur gefragten Location für hoch angebundene Werbefilmdrehs. Deshalb engagieren sich lokale und regionale Institutionen dafür, optimale Rahmenbedingungen für die Werbebranche zu schaffen.
Dazu gehört auch die Unterstützung von Veranstaltungen, die dazu beitragen, die Branche in der öffentlichen Wahrnehmung abzubilden. Neben dem VDW AWARD, der am 29. September und zum sechsten Mal in Frankfurt am Main stattfindet, gelten auch das Filmmaker's Festival eDIT oder der Hessische Filmpreis als feste Größen der dortigen Medienszene.

"In Bezug auf die Dichte großer Agenturen und die Umsätze, die im Bereich Werbung generiert werden, ist FrankfurtRheinMain bereits seit mehreren Jahren deutschlandweit führend", sagt Jutta Ebeling, Bürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main. Um die Bedeutung, die sie der Branche beimisst, zu unterstreichen, wird sie am 29. September die Eröffnungsrede zur VDW AWARD-Gala im schauspielfrankfurt halten. "Seit einiger Zeit zeichnet sich noch eine weitere Tendenz ab, die ich sehr begrüße: Auch die Produktion von Werbefilmen findet zunehmend in Frankfurt statt", so Ebeling weiter.

Dass FrankfurtRheinMain für Werbefilmproduzenten interessant ist, zeigte jüngst das Beispiel Toyota: Der japanische Automobilhersteller produzierte im August drei Werbespots in der Mainmetropole, die sich damit gegen New York durchsetzen konnte. "Die Region verfügt über eine enorme Bandbreite unterschiedlichster Locations", beschreibt Sebastian Demmerle, Producer bei der ausführenden Servicefilmproduktion Frankfurt Location. Von der modernen Skyline der Mainmetropole über das historische Ambiente der umliegenden Städte bis hin zu unberührter Natur im Taunus oder Rheingau habe FrankfurtRheinMain alles zu bieten, so Demmerle weiter.

"Die herausragende Infrastruktur und die zügigen, unbürokratischen und vor allem kostengünstigen Drehgenehmigungsverfahren sind weitere Standortvorteile", ergänzt Dr. Urda Martens-Jeebe, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Frankfurt, die sich stark für die Werbebranche einsetzt. Neben der Optimierung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen engagiert sie sich vor allem auch dafür, Frankfurt als Werbestadt bekannter zu machen und erwähnt in diesem Zusammenhang besonders den VDW AWARD: "Der VDW AWARD trägt seit 2002 maßgeblich dazu bei, dass Frankfurt auch über die Region hinaus als Werbestadt wahrgenommen wird."

Jährlich werden in Deutschland weit über 1000 Werbefilme für Kino und Fernsehen produziert, die auch international zunehmend Anerkennung finden. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, schreibt der Verband deutscher Werbefilmproduzenten e.V. (VDW) seit 2002 den VDW AWARD aus. Der VDW mit Sitz in München/Hamburg wurde 1966 gegründet; seine zurzeit 38 Mitglieder repräsentieren etwa 75% des bundesweiten Werbefilm-Produktionsvolumens. Zu Aufgaben des VDW zählt die Vertretung berufsständischer Interessen; außerdem fördert er die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Werbefilmbranche in Deutschland. Der diesjährige VDW AWARD steht unter dem Motto: 'Alles auf die 07' und wird unter anderem vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hessen media sowie der Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten