Story Box-ID: 18926

vdw award Büro Marktstrasse 10 60388 Frankfurt a. M., Deutschland http://www.vdw-award.de
Ansprechpartner:in Frau Rebecca Gerth +49 30 28599339
VD
vdw award Büro

'Hattos' für die besten Werbefilmer

VDW AWARD 07: Verband deutscher Werbefilmproduzenten e.V. (VDW) vergibt 15 'Werbefilm-Oscars' in Frankfurt am Main

(lifePR) (Frankfurt a. M., )
Heute Abend stand Frankfurt einmal mehr im Zeichen des Werbefilms: Auf Einladung des Verbands deutscher Werbefilmproduzenten (VDW) waren über 750 Gäste zur VDW AWARD-Gala ins schauspielfrankfurt gekommen, so auch der hessische Staatsminister Udo Corts und die Frankfurter Bürgermeisterin Jutta Ebeling. Zum sechsten Mal ehrte der VDW herausragende, kreative Einzelleistungen, die bei der Produktion von Werbefilmen erbracht wurden. Die erfolgreichsten Spots beim VDW AWARD 07 waren "Starke Kinder" (Deutscher Caritasverbund) sowie "Aufwärmrunde" (Audi) und "The Race" (Mercedes Benz), die mit jeweils zwei 'Hattos' prämiert wurden. Bei den Agenturen konnten Jung von Matt mit vier und BBDO mit drei 'Hattos' punkten. Mit dem von ARRI dotierten Preis für den besten Hochschulwerbefilm wurde der Greenpeace-Spot "Rainbow Warrior" von Johannes Kuemmel (Regie) und Ralf Noack (Kamera), beide Filmakademie Baden-Württemberg, geehrt. Insgesamt waren 342 Werbefilme ins Rennen um die 15 'Hatto' genannten Preise gegangen. Musikalisch untermalt wurde der VDW AWARD, der unter dem Motto 'Alles auf die 07!' stand, von der Band 'Ultra Orange' und Sängerin Emmanuelle Seigner sowie der Frankfurter Formation 'Oscar Canton Band'; durch den Abend führten 'Ehrensenf'-Moderatorin Christine Henning und Roberto Cappelluti.

Zunächst begrüßte VDW-Vorstand Reinhard Gedack die Gäste im schauspielfrankfurt. Der VDW AWARD sei der erste Wettbewerb, der nicht nur die Idee eines Spots, sondern insbesondere auch die Qualität der Ausführung prämiere, so Gedack. Bevor er das Mikrofon an Bürgermeisterin Ebeling übergab, bedankte sich Gedack bei allen Unterstützern des VDW AWARDS, insbesondere aber dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt am Main: "Wir fühlen uns in Frankfurt wohl", so sein Fazit nach sechs Jahren VDW AWARD in der Mainmetropole.

Eine Erwiderung Seitens der Frankfurter Bürgermeisterin Jutta Ebeling folgte auf dem Fuße: "Sie sind in der richtigen Stadt, wie wir finden", so Ebeling in ihrem Grußwort: "Dass der VDW AWARD erneut in Frankfurt am Main vergeben wird, ist uns eine Ehre und Freude." In ihrem Grußwort betonte die Bürgermeisterin darüber hinaus, dass die Stadt Frankfurt der Medien- und Kommunikationsbranche einen besonderen Stellenwert beimesse.

Auch Staatsminister Corts versicherte in seinem Grußwort, dass das Land Hessen in Bezug auf den VDW AWARD alles tue, was es als Beitrag leisten könne. Bereits jetzt sei vorgesehen, die Unterstützung für Deutschlands 'Werbefilm-Oscar' auch 2008 fortzusetzen.

Jährlich werden in Deutschland weit über 1000 Werbefilme für Kino und Fernsehen produziert, die auch international zunehmend Anerkennung finden. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, schreibt der Verband deutscher Werbefilmproduzenten e.V. (VDW) seit 2002 den VDW AWARD aus. Der VDW mit Sitz in München/Hamburg wurde 1966 gegründet; seine zurzeit 38 Mitglieder repräsentieren etwa 75% des bundesweiten Werbefilm-Produktionsvolumens. Zu Aufgaben des VDW zählt die Vertretung berufsständischer Interessen; außerdem fördert er die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Werbefilmbranche in Deutschland. Der diesjährige VDW AWARD steht unter dem Motto: 'Alles auf die 07' und wird unter anderem vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hessen media sowie der Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten