Story Box-ID: 35878

VDI Wissensforum GmbH VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf, Deutschland http://www.vdi-wissensforum.de
Ansprechpartner:in Caesar Sasse +49 211 6214426
Logo der Firma VDI Wissensforum GmbH
VDI Wissensforum GmbH

Umweltfreundliche Fahrzeuggetriebe

1.000 Getriebeexperten treffen sich zur VDI-Tagung "Getriebe in Fahrzeugen 2008" am 17. und 18. Juni in Friedrichshafen

(lifePR) (Düsseldorf, )
"Im Antriebsstrang steckt noch wesentliches Potenzial zur Verbrauchsreduzierung", ist sich Hans-Georg Härter, der Vorstandsvorsitzender von ZF Friedrichshafen, sicher. Härter wird vor 1.000 Experten die Tagung "Getriebe in Fahrzeugen 2008" eröffnen. Über eine effektivere und umweltfreundlichere Getriebeauslegung von Pkw, Nutz- und Offroad-Fahrzeugen tauschen sich die Fachleute am 17. und 18. Juni in Friedrichshafen auf der vom VDI Wissensforum veranstalteten Tagung aus. Der ehemalige Umweltminister Prof. Klaus Töpfer und Prof. Uwe-Dieter Grebe (Executive Director, GM Powertrain) sowie Prof. Ulrich Seiffert (geschäftsführender Gesellschafter, WITech Engineering) führen in Plenarvorträgen die Herausforderungen auf, denen sich die Fahrzeugindustrie stellen muss, und geben Lösungsansätze. Auf einer parallel stattfindenden Fachausstellung präsentieren zahlreiche Unternehmen aus der Branche neue Dienstleistungen und Produkte.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen der Austausch unter kompetenten Partnern und anregende Vorträge zu Fragen rund um die Verbrauchsreduktion: Wie wird sich die Hybridtechnologie entwickeln? Welche Impulse kommen seitens der Elektronik? Wie entwickelt sich der Wandlerstufenautomat weiter? Wie viel Potenzial hat das Doppelkupplungsgetriebe? Hat der Allradantrieb noch wesentliche Potenziale zur Verbrausreduktion? Wo liegen weitere Optimierungspotenziale?

Die VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (EKV) ist fachlicher Träger der Tagung, die von der VDI-Gesellschaft für Fahrzeug- und Verkehrstechnik (FVT) unterstützt wird.

Weitere Informationen und Programmanforderung unter www.vdi.de/gif2008
Wichtiger Hinweis: