Umleitungen wegen Schienenwechsels in der Poststraße

(lifePR) ( Karlsruhe, )
Aufgrund des Schienenwechsels in der Poststraße in Karlsruhe ist von Mittwochmorgen, 26. März, bis Freitagnacht, 11. April, der Fahrweg für die dort normalerweise verkehrenden Straßen- und Stadtbahnen innerhalb des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) von der Poststraße zum Hauptbahnhof Karlsruhe in beiden Richtungen gesperrt. Am Dienstag nach Ostern (25. März) werden lediglich vorbereitende Baumaßnahmen im Gleisbereich durchgeführt, die zu keinen Störungen beim Stadtbahn- oder Straßenbahnbetrieb führen werden. Durch die Bauarbeiten sind viele der Stadtbahnlinien und der innerstädtischen Straßenbahnlinien betroffen, für die Umleitungen eingerichtet wurden. Die Taktzeiten bleiben aber wie gewohnt erhalten:

- S1/S11: Albtal - Albtalbahnhof - Ebertstraße - Mathystraße - Konzerthaus - Marktplatz - Neureut und zurück
- S4: Kraichgau - Bahnhof Durlach - Marktplatz - Ettlinger Tor - Konzerthaus - Mathystraße - Ebertstraße - Albtalbahnhof - Achern und zurück
- S41: Freudenstadt - Albtalbahnhof - Hauptbahnhof und zurück
- Nachtlinie 1: Durlach - Europaplatz - ZKM - Ebertstraße -Albtalbahnhof über verlängerte Karlstraße zum Kolpingplatz - Konzerthaus und weiter als Tramlinie 3
- Tramlinie 2: Wolfartsweier - Marktplatz - Konzerthaus - Kolpingplatz - über verlängerte Karlstraße zum Albtalbahnhof - Ebertstraße - ZKM - Siemensallee
- Tramlinie 3: Nordstadt - Kronenplatz - Tivoli - Augartenstraße - Konzerthaus und weiter als Tramlinie 4
- Tramlinie 4: Waldstadt - Europaplatz - Karlstor - Konzerthaus und weiter als Tramlinie 3
- Tramlinie 6: Daxlanden - Europaplatz - Karlstor - Konzerthaus - Augartenstraße - Tivoli (und zurück)
- Buslinie 47 in Richtung Hauptbahnhof vom Zündhütle kommend: Südtangente - Ausfahrt 2 (Hauptbahnhof) - Fautenbruchstraße - Mittelbruchstraße - Rüppurrer Straße - Poststraße - Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung bleibt der Fahrweg unverändert.

Damit die Fahrgäste des Karlsruher Verkehrsverbunds den Bahnhofsvorplatz erreichen können, wurden zudem zwei gegenläufige Schienenersatzverkehre mit Bussen eingerichtet:

- Buslinie 1 Hauptbahnhof - Ebertstraße - Kolpingplatz - Mathystraße - Konzerthaus - Kongress-zentrum - Augartenstraße - Poststraße - Hauptbahnhof
- Buslinie 2 Hauptbahnhof - Poststraße - Augartenstraße - Konzerthaus - Mathystraße - Ebertstraße - Hauptbahnhof