Ansprechpartner:in Herr Sebastian Grenzer +49 3843 464221

Van der Valk Akademie gegründet

.
- Internationale Hotelgruppe Van der Valk gründet Kompetenzzentrum für Hotel- und Tourismusmanagement in Mecklenburg-Vorpommern
- Ausbildungsangebote für alle Fach- und Führungskräfte in der Hotellerie und Gastronomie
- Kooperation mit dem Baltic College MV
- Akademie unterstützt Ausbildungs- und Qualifizierungskampagne des Landes "Durchstarten in MV"

Gemeinsam mit der ersten privaten Hochschule des Landes Mecklenburg-Vorpommern, dem Baltic College, hat die internationale Hotelgruppe Van der Valk als erster touristischer Anbieter ein Kompetenzzentrum für Hotel- und Tourismusmanagement in Mecklenburg-Vorpommern gegründet.

Hierzu findet am Donnerstag, d. 27. Mai 2010 (11.00 Uhr) eine Präsentationsveranstaltung sowie ein Pressegespräch im Van der Valk Resort Linstow statt. Gleichzeitig beginnt der 1. Kurs (Ausbildung der Ausbilder) in der Einrichtung.

Die Gründung der Van der Valk Akademie ist das Ergebnis eines Kooperationsvertrages, der bereits im Juli 2009 zwischen der Van der Valk Gruppe und der SeminarCenterGruppe geschlossen wurde. Die neue Einrichtung soll zu einem Kompetenzzentrum für Food, Beverage- und Hotel- und Tourismusmanagement entwickelt werden. Dabei wird die Akademie ihre Ausbildungsmöglichkeiten allen Fach- und Führungskräften in der Hotellerie und Gastronomie anbieten. Neben den Abschlüssen zum Meister, Fachwirt oder einem speziellen "Van der Valk Diplom" ist durch die Kooperation zudem auch ein Studienabschluss zum Bachelor of Arts für Hotel und Tourismus möglich. Dabei können erfolgreich absolvierte Weiterbildungsmodule auf das Studium angerechnet werden. Die Akademie zeichnet sich darüber hinaus durch ihr einmaliges praxisorientiertes Konzept aus, da die einzelnen Studiengänge direkt in einem Hotel- oder Gastronomiebetrieb durchgeführt werden.

Die Van der Valk Akademie entspricht dabei auch den Intentionen der neuen Ausbildungs- und Qualifizierungskampagne "Durchstarten in MV" des Wirtschaftsministeriums, wonach vor allem auch die Wirtschaft mit eigenen Konzepten dem abzeichnenden Fachkräftemangel im Land begegnen sollte und attraktive Rahmenbedingungen für qualifizierten Nachwuchs im Land geschaffen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.valk-akademie.de.