Donnerstag, 19. Oktober 2017

Dem Winterblues modern und sehr effektiv entgegenwirken

Neue Ergebnisse aus der Gehirnforschung bieten schnelle Hilfe

Köln, (lifePR) - Valkee, der Erfinder des weltweit ersten Tageslicht-Headsets und die Forscher der Universität von Oulu präsentieren in diesem Herbst eine revolutionäre Methode mit nur 10 Minuten täglicher Anwendungszeit gegen die Winterdepression (saisonal abhängige Depression = SAD) erstmalig auch in Deutschland.

Die neuen Erkenntnisse zur Lichtempfindlichkeit des menschlichen Gehirns wurden auf anerkannten neurophysiologischen Kongressen mit Erfolg publiziert. Die Studien lokalisieren das OPN3 Protein -bekannt als lichtempfindliches Photorezeptor-Protein - in 15 von 18 untersuchten Gehirnabschnitten. Die untersuchten Gehirnareale sind hauptsächlich für die Produktion und Speicherung von Serotonin
(bekannt als Wohlfühlhormon) und Melatonin (bekannt als schlafförderndes Hormon) verantwortlich, beeinflussen damit die Stimmung, den Schlaf und die Entstehung von Depression. Lichtempfindliche Proteine wurden zum ersten Mal außerhalb des visuellen Systems im Gehirn gefunden.

"Das menschliche Gehirn ist größtenteils lichtempfindlich. Die gefundenen Photorezeptor-Proteine wandeln Lichtreize in neuronale Signale um. Wenn man therapeutisch wirksames Licht über den Ohrenkanal direkt zu diesen Gehirnabschnitten leitet, wird eine sofortige Reaktion der lichtempfindlichen Zellen hervorgerufen", kommentiert Juuso Nissilä, Mitbegründer und Leiter der Valkee-Forschungsabteilung.

"Die Studien zeigen, dass wir über Gehirnzellen verfügen, die direkt auf Lichtexposition reagieren. Diese Ergebnisse sind sehr ermutigend, besonders für die neue Lichttherapiemethode, Licht über den Ohrkanal an das Gehirngewebe zu senden", fasst Professor, PhD, Seppo Saarela, Chef des Abteilung Biologie an der Universität von Oulu zusammen.

Das auf diesen Studien basierende Valkee Bright Light Headset ist mittlerweile bei führenden Geschäften in Deutschland erhältlich. Die Technologie basiert auf fachübergreifender Forschung in Neurologie, Biologie und Psychiatrie. Valkee ist medizinzertifiziert in der CE-Klasse II (a) für medizinische Geräte und ist zu einem offiziellen Verkaufspreis von Euro 199,00 erhältlich.
Diese Pressemitteilung posten:

Valkee Oy

Das Valkee Bright Light Headset kanalisiert Lichttherapie direkt zum Gehirn über den Ohrkanal, um Stimmungsschwankungen oder zirkadianen Rhythmusstörungen wie z. B. Jetlag vorzubeugen oder zu heilen. In klinischen Studien, wurden 9 von 10 Patienten, die an einer schweren Form der saisonalen affektiven Störung (SAD) litten -auch bekannt als Winterdepression- mit einer täglichen Exposition von 8-12 Minuten in 4 Wochen geheilt. Die Valkee-Technologie basiert auf wissenschaftlichen Studien, die seit 2007 durchgeführt werden und ist medizinzertifiziert in der Kennzeichnungsklasse II (a) Medizingeräte. Weitere Informationen und Onlineshop unter http://www.valkee.com.