Bei Uzin ist die Meinung von Kunden gefragt

Neue Spachtelmassen-Generation mit Level Plus Effect: Nach den Wünschen von Handwerkern entwickelt

(lifePR) (München, )
Uzin ist dem Handwerk seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner. Die Marke hat schon oft unter Beweis gestellt, dass sie ihre Leidenschaft zum Boden wirklich lebt, Verarbeiterwünsche und die Nähe zu den Kunden an erster Stelle stehen. Jüngstes Beispiel ist eine neue Spachtelmassen-Generation. Sie beinhaltet eine selbst entwickelte Technologie-Innovation, den Level Plus Effect, die über ein überragendes Potenzial verfügt. Viele Pluspunkte machen ihn aus, seine vier Hauptmerkmale sind jedoch Verlauf, Saugfähigkeit, Oberflächenoptik und extreme Oberflächenglätte.

Nicht zufällig sind das auch genau die Kriterien, die bei Uzin-Kunden bei der Verarbeitung von Spachtelmassen an erster Stelle stehen. Woher das Uzin so genau weiß? Die Marke hat Handwerksbetriebe die neue Technologie unter Baustellenbedingungen während der gesamten zweijährigen Entwicklungszeit testen lassen. Verarbeiter-Wünsche wurden von der Uzin-Entwicklung und Anwendungstechnik umfassend in Theorie und Praxis abgefragt und durchleuchtet. Kunden und deren Anforderungen wurden so direkt und intensiv in den Entwicklungsprozess der ihrer Meinung nach perfekten Spachtelmasse einbezogen. Das Ergebnis aus allem ist der Level Plus Effect.

Uzin kann seinen Handwerks-Kunden nun ein Optimum an Verarbeitungsfreundlichkeit bei der täglichen Arbeit mit Spachtelmassen bieten. Ein lange gehegter Wunsch der Ulmer, der nun erfüllt werden kann. Alle von den Testern mit besonderer Priorität genannten Eigenschaften vereinigt die neue Spachtelmassengeneration mit dem Level Plus Effect. Sie ist sozusagen von Handwerkern für Handwerker gemacht - und definiert Spachtelarbeiten damit völlig neu.

High-End Level bei Spachtelmassen erreicht

Was genau ist der Level Plus Effect? Man kann sagen, er bietet viele Pluspunkte und alles, was Boden- und Parkettleger von einer perfekten Spachtelmasse wünschen: Ausgezeichneten Verlauf und damit eine sehr homogene, einheitliche, extrem glatte und ansprechende Optik, hervorragende und erhöhte Saugfähigkeit, die sowohl eine kürzere Wartezeit als auch ein geringeres Risiko zur Blasenbildung generiert. Positive Nebeneffekte sind eine beschleunigte Abbindung, aus der eine erhöhte Oberflächenhärte, extreme Überwässerungsstabilität und frühe Belegreife resultieren und last but not least ein optimiertes und extrem reduziertes Schwundverhalten.

Technisch erläutert ist die clevere Geheim-Zutat Level Plus Effect eine neue Hochleistungsverflüssiger-Technologie in synergetischer Wechselwirkung mit einer innovativen Bindemittel-Kombination. Sie wurde den drei bewährten Top-Klassikern des Uzin Spachtelmassen-Sortiments zugesetzt - der NC 170, der NC 110 und der NC 172 - und macht sie so zu einer Technologie- und wahren Kundenfreundlichkeits-Revolution.

Die neuen Spachtelmassen seien von den Uzin-Entwicklern in enger Zusammenarbeit mit der Anwendunsgtechnik exakt auf die Anwendungswünsche ihrer Kunden zugeschnitten. Sie hätten Anregungen systematisch erfasst und in Hochleistungsarbeit effizient weiterverfolgt, bekräftigt Beat Ludin, Vertriebsleiter Uzin. "Das ist unser Hauptmerkmal für die Differenzierung vom Wettbewerb, dass unsere Kunden aktiv am Innovationsprozess von Uzin teilnehmen. Wir waren und sind ein leistungsfähiger und zuverlässiger Partner für unsere Kunden und möchten in der kundennahen Produktentwicklung immer weiter kommen", so Ludin weiter.

"Grundvoraussetzung für die Entwicklung ist bei Uzin aber prinzipiell ein Kriterium: Die Beachtung und Erfüllung des CE-Zeichens. Das ist das Alleinstellungsmerkmal der Marke, dass sie als einzige ihr komplettes Spachtelmassen-Programm mit dem CE-Zeichen ausweist. Dazu müssen Festigkeiten der jeweiligen Spachtelmasse und das Brandverhalten auf dem Sack angegeben werden. Auch die Qualitätssicherung der Produkte spielt eine große Rolle", betont Ludin.

Uzin NC 170 LevelStar

Die neue NC 170 LevelStar ist die Weiterentwicklung des bewährten Klassikers Uzin NC 170 und eine hochvergütete Premium-Zementspachtelmasse mit neuartiger Hochleistungsverflüssiger-Technologie. Ergebnis ihrer speziellen Zusammensetzung ist der Level Plus Effect, der sich durch einen extrem guten Verlauf, eine sehr glatte Oberfläche, eine homogene und einheitliche Oberflächenoptik sowie eine Verbrauchsreduzierung von Kleb-stoffen bei nachfolgenden Klebearbeiten auswirkt. Vorteile für den weiteren Bodenaufbau: Der Klebstoff lässt sich auf der sehr saugfähigen Fläche gleichmäßig und mühelos aufzahnen. So wirkt die verlegte Bodenbelagsfläche bei der Verlegung von empfindlichen, elastischen Belägen glatter und ruhiger. Schleifmittel und Zahnleisten werden weniger abgenützt und können länger verwendet werden. Die Premium-Masse eignet sich für den Neu- und Altbau, sie hat eine hohe Festigkeit, ist spannungsarm und hält somit hoher Beanspruchung stand. Außerdem ist sie äußerst Überwässerungsstabil und schubfest unter Parkett. Uzin NC 170 LevelStar wird also überall dort eingesetzt, wo die Untergründe schwierig sind, die Nutzungsbeanspruchung sehr hoch ist, und wo der Verarbeiter ein perfektes Ergebnis abliefern will.

Neue Uzin NC 110 mit Level Plus Effect

Auch der altbewährten Uzin NC 110 wurde der neue Baustein ,Level Plus Effect' beigesetzt: Die selbstverlaufende Spachtel- und Ausgleichsmasse auf Calcium-sulfatbasis entwickelt beim Trocknen kaum Spannungen. Das wirkt sich beim Nivellieren in höheren Schichtdicken und vor allem in Kombination mit labilen Untergründen sehr positiv aus. Das Ergebnis: Selbst kritische Untergründe können im Sanierungsbereich meist erhalten bleiben, wodurch ein aufwendiger Estrichausbau entfällt und Zeit und Kosten gespart werden können. Auch sie zeichnet sich durch eine hervorragende Saugfähigkeit aus. Weitere Pluspunkte: Durch die neuartige Rohstoffkombination ergibt sich ein bislang in dem Metier unübertroffener Verlaufseffekt, verbunden mit einer homogenen und einheitlichen Oberflächenoptik. Ein Schleifen der Masse ist in der Regel nicht mehr notwendig. Die Spachtelmasse ist außerdem trocknungsbeschleunigt und in der Kategorie Gipsspachtelmassen unübetroffen schnell belegreif. Darüber hinaus ist sie spannungsfrei und somit ideal für Renovierungsarbeiten auf kritischen Untergründen. Selbst bei längerem Offenliegen von dickeren Spachtelschichten ist mit der neuen NC 110 keine Rissbildung zu erwarten.

Uzin NC 172 BiTurbo

Dank des Level Plus Effects zeichnet sich die UZIN NC 172 BiTurbo durch hervorragende Fließeigenschaften, eine sehr glatte Oberfläche, eine homogene und einheitliche Oberflächenoptik sowie eine Verbrauchsreduzierung von Klebstoffen bei nachfolgenden Klebearbeiten aus. Ihre Belegreife ist turboschnell: so ist sie bereits nach einer Stunde belegreif bei allen Belägen außer Parkett. Außerdem lässt sich der Klebstoff auf der saugfähigen Spachtelmasse mühelos aufzahnen und bei der Verlegung von empfindlichen, elastischen Belägen wirkt die verlegte Bodenbelagsfläche glatter und ruhiger. Schleifmittel und Zahnleisten werden weniger abgenützt und können länger verwendet werden. NC 172 BiTurbo ist ohne Schichtdickenbegrenzung einsetzbar, besitzt eine extrem hohe Festigkeit, ist spannungsarm und für höchste Beanspruchung geeignet. Sie haftet hervorragend auf einer Vielzahl von Untergründen. Alles in allem ist sie ein Spezialprodukt für schnelle Renovierungsarbeiten mit kostengünstiger Gesamtkalkulation.

"Meine hohen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen"

Auch Kunden, wie Parkettlegermeister und Geschäftsführer Marcus Kohn von der Kohn GmbH in Neu-Ulm, bestätigen: "Verlauf, Oberflächenoptik und Saugfähigkeit: Das sind für mich die wichtigsten Eigenschaften einer perfekten Spachtelmasse. Die neuesten Uzin Spachtelmassen mit Level Plus Effect erfüllen diese Kriterien bei der Verarbeitung optimal - ich bin begeistert. Außerdem konnte ich mich und meine Anforderungen direkt in die Entwicklung dieser Top-Produkte einbringen. Uzin ist und bleibt damit meine Marke der ersten Wahl."