Story Box-ID: 604421

Ute Patel-Mißfeldt Schloss Grünau 86633 Neuburg a.d. Donau, Deutschland http://www.ute-patel-missfeldt.de/
Ansprechpartner:in Frau Isabel Patel +49 8431 6436877
Logo der Firma Ute Patel-Mißfeldt
Ute Patel-Mißfeldt

Mut zum Hut & schmuck durch Schmuck 2016

Der Hutkönig Andreas Nuslan aus Regensburg kreiert den "Neuburger" – eine Hommage an Mut zum Hut

(lifePR) (Neuburg a.d. Donau, )
Premiere für den „NEUBURGER“ auf der 18. Hutverkaufsschau
„Mut zum Hut 2016!“ und die Verkaufsschau „schmuck durch Schmuck“
vom 23. bis 25. 09. 2016

Wer Ute Patel-Missfeldt, die vielbeschäftigte Buchautorin, Künstlerin und Organisatorin der jährlichen „Mut zum Hut“ und „schmuck durch Schmuck“-Veranstaltung kennt, der weiß, dass sie für hutmodische Überraschungen stets aufgeschlossen ist. So auch in diesem Jahr: der „NEUBURGER“ kommt! Diese außergewöhnliche Hut-Kreation für Damen und Herren feiert Premiere in Neuburg an der Donau!

Für den Erstauftritt der exklusiven Hut-Edition „NEUBURGER“ zeichnet sich kein Geringerer als Andreas Nuslan – Chef der Hutmanufaktur „Hutkönig“ am Dom/Regensburg und weltweit einziger Hutmacher und Modistenmeister – verantwortlich. Der „NEUBURGER“ ist ein einzigartiges Unisex-Hutmodell und wird in hochwertigster Hutmacher-Handwerkskunst unter Verwendung edler Materialien in der „Hutkönig“-Manufaktur in Regensburg gefertigt.
Die phantasievoll designten Hutbänder dafür stammen aus der Kreativ-Werkstatt der Künstlerin Ute Patel-Missfeldt. Diese zauberhaften Farbakzente machen den „NEUBURGER“ zusätzlich zur modischen Kopfbedeckung und zum begehrenswerten Sammlerstück.
Den „NEUBURGER“ gibt es in in einer limitierten Startauflage von 50 Hüten. Ein Teil des Verkaufserlöses kommt der „Kartei der Not“ zu Gute.

Retrospektive der 20er Jahre
„In diesem Jahr erwecken wir die 'Goldenen 20er Jahre' wieder zum Leben,“ sagt Veranstalterin Ute Patel-Missfeldt. „Mit diesem Motto eröffnen wir am Freitag, den 23. September 2016 die 18. Hutschau auf dem lila Catwalk. Diese kleine Modenschau führt das Publikum kurz zurück in eine überschwängliche Zeit und in eine beliebte Epoche, in der die Frauen sich frivol und frech der Weiblichkeit hingaben.

Dr. Johann Habermeyer, 3. Bürgermeister von Neuburg a.D., wird Begrüßungsworte an das Publikum richten, ebenso wie der amtierende Hutkönig Horst Winter.
Besonders erfreut ist Ute Patel-Missfeldt, dass sie mit der Europa-Abgeordneten Dr. Angelika Niebler eine neue Schirmherrin für 2016 gewinnen konnte. Fernab vom politischen Geschehen nimmt sich Frau Dr. Niebler eine modische Auszeit und wird durch die „Goldenen 20er Jahre“ führen.
Den musikalischen Part übernehmen mit berauschenden Tango-Einlagen Irena & Udo Abadjiev. Das Traum- und Profitanzpaar tanzt bei der Eröffnung auf dem lila Catwalk.
Es folgen die Wahl des neuen Hutkönigs 2016 sowie die Vorstellung der Hut-Edition „NEUBURGER“. Andreas Nuslan, der großartige „Meister der Hüte“ überreicht dem frisch gekürten Hut-König den ersten „NEUBURGER“. Diese limitierte Hut-Edition ist eine Hommage und ein großes Kompliment an „Mut zum Hut“.

Am Samstag (24. September 2016) und Sonntag (25. September 2016) nimmt Ute Patel-Missfeldt die Besucher in der Großen Dürnitz Residenzschloss zur „Große Modenschau“ auf ein spannendes Hut-Defilee mit. Sie präsentiert – lebensbejahend und humorvoll - die neusten Kreationen und Trends von Kopfbedeckungen, Mode und Accessoires ausgewählter Aussteller. Herrliche Tipps und Inspiration für das eigene Styling gibt die Moderatorin bereitwillig den Besuchern mit auf den Weg.

Was Ascot für England ist, ist „Mut zum Hut“ für Deutschland. Die über 100 Aussteller sind handverlesene Künstler für Kopfbedeckungen, Schmuck, Bekleidung und Accessoires (Handtaschen, Handschuhe, Shawls, Knöpfe), gefertigt aus den feinsten Stoffen, Strick, Leder, Federn und vielem mehr. Namhafte Modisten und Designer kommen aus dem In- und Ausland, ebenso wie das Hut- und Mode interessierte Publikum, das die jährliche Verkaufsschau „Mut zum Hut“ mit „schmuck durch Schmuck“ als „Pflichttermin“ begeistert nutzt.

Eine Bitte hat die Veranstalterin Ute Patel-Missfeldt an ihre Hutmode-Fangemeinde: „Selbst wenn Sie keine Hutträgerin oder Hutträger sind, könnten Sie diese weltweit einmalige Hutverkaufsschau als 'Eldorado des Schönen' empfinden. Mein Tipp: Nehmen Sie sich Zeit! Denn an einem Tag ist so viel Beeindruckendes kaum zu bewältigen. Kommen Sie mit Ihrem schönsten Hut, Schmuck und Gewand – hier werden auch Sie bestaunt und verzaubert und später dann beglückt Ihre Heimreise antreten.“

Es erwarten Sie wieder drei wundervolle Tage gefüllt mit Modenschauen, vielen Ausstellern und herrlicher Mode – auch für das leibliche Wohl ist wie immer gut gesorgt!

Hintergrund:
Seit 18 Jahren organisiert Ute Patel-Missfeldt Mut zum Hut 2016, wenige Jahre später kam die „schmuck durch Schmuck“ hinzu. Beide Verkaufsveranstaltungen haben längst Kultstatus erreicht und sind aus dem nationalen und internationalen Hutmode- und Schmuckgeschehen nicht mehr wegzudenken.

Sie selbst ist eine weltweit bekannte Künstlerin. Ihr Markenzeichen: sie geht nie ohne Hut aus dem Haus und kleidet sich stets außergewöhnlich. Es war ihre Intention, ein vom Aussterben bedrohtes Handwerk wieder zu beleben. Das ist ihr mit ihrem außergewöhnlichen Veranstaltungskonzept und jährlich über 100 handverlesenen Ausstellern inzwischen gelungen.

Nicht zuletzt stellen „Mut zum Hut“ und „schmuck durch Schmuck“ für die Renaissancestadt an der Donau einen nicht zu vernachlässigenden Imageeffekt und Wirtschaftsfaktor dar. Einzelhandel, Dienstleistungsunternehmen sowie Gastronomie und Hotellerie können vom hohen Besucheraufkommen der dreitägigen Veranstaltung am jährlichen September-Wochenende partizipieren.

Weitere Informationen:
www.mutzumhut.de
www.ute-patel-missfeldt.de
www.nuslan.de

Ute Patel-Mißfeldt

Ute Patel-Missfeld, Künstlerin und Veranstalterin von "Mut zum Hut"

In einer Silvesternacht wurde in Bremerhaven um 5 vor 12 wohl eine der außergewöhnlichsten Künstlerinnen unserer Zeit geboren: Ute Patel-Missfeldt.

Schon das kleine Mädchen zog durch ihr unwiderstehliches Charisma sämtliche Mitmenschen in ihren Bann.

Dass dies keine Übertreibung ist, wird spätestens dann klar, wenn Sie das Glück haben, sie einmal persönlich kennen zu lernen.

Ihre berufliche und künstlerische Laufbahn fundierte sie mit einer grafischen Ausbildung in ihrer Heimatstadt Bremerhaven. Durch Beweis ihres außergewöhnlichen Talents und ihre Liebe zur Kunst, sowie eine überzeugende Stilsicherheit und Originalität, arbeitete Sie bald als Fachlehrerin für Kunst am Gymnasium Langen. Auch im Auftrag des Rundfunk gab sie Unterricht im aquarellieren. So blieb es nicht aus, dass auch das Fernsehen, darunter ARD, ZDF, BRD, ORF, RTL, WDR und einige andere Sender, gerne von ihrer übersprühenden Kreativität profitierten.

Dabei ist sie keineswegs nur auf die Malerei fixiert. Sie entwarf auch Kleider für Fernseh-Modenschauen, sowie diverse Opernroben und gestaltet für namhafte Porzellanmanufakturen exklusives Porzellan. Aber das ist noch nicht alles.

In ihrem Leben hat sie viel bewegt: So schrieb sie 28 Fachbücher, illustriert Romane, Satiren, Gedichtbände und über-nahm unter anderem die musikalische Gesamtleitung und Intendantenfunktion der »Österreichischen Donaufestspiele« in Grein. Über alledem hat sie sich immer ein Herz bewahrt für Menschen, die auf Hilfe und Unterstützung anderer an-gewiesen sind. Im speziellen sind das eine indische Frauenorganisation, die »Kartei der Not« und »UNICEF«.

Im Jahre 2004 verlieh ihr die Stadt Neuburg a.d. Donau den Kulturpreis. Wenn sie nicht unterrichtet oder an einem Projekt arbeitet, organisiert sie weltweit Ausstellungen ihrer Kunst. 2013 wurde ihr der Kunst- und Kulturpreis des Altmühltals verliehen.

BR 3 hat 2009 ihr Leben verfilmt. Mit der höchsten Einschaltquote, die für die Serie »Lebenslinien« je erreicht wurde, hat sie vielen Menschen Lebensmut und Freude vermittelt. Die Deutsche Welle hat diesen Film weltweit ausgestrahlt.

Servus TV drehte 2013 einen Dokumentarfilm über ihren Garten, in dem viele außergewöhnliche Pflanzen vereint sind.

Ute Patel-Missfeldt veranstaltet seit 15 Jahren in Neuburg an der Donau die zur Zeit größte Hutschau der Welt. Hierzu gelingt es Ihr, die namhaftesten Modisten und Hutmacher zu verpflichten. Auch in diesem Jahr heißt es wieder »Mut zum Hut« aber auch »schmuck durch Schmuck« - eine Präsentation, die wirklich zauberhaft ist...

So viel Energie ist es auch zu verdanken, dass der fast aus-sterbende Berufszweig der Modisten plötzlich im Fokus der Öffentlichkeit steht und sich so viele Menschen wieder für Hüte begeistern. Übrigens konnte sich die Modistenzunft kaum eine bessere und leidenschaftlichere Repräsentantin wünschen. Denn »ohne Kopfschmuck geh' ich nicht aus dem Haus«.

Entspannen kann sich die Künstlerin in ihrem wunder-schönen Garten auf Schloss Grünau. Dort lebt sie mit ihrem Ehemann Professor Dr. Vallabhbhai Patel, der eine nicht weniger außergewöhnliche Persönlichkeit ist. Sie haben vier Kinder.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten