Story Box-ID: 18949

Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG Dornierstr. 5 87700 Memmingen, Deutschland http://www.u-r-b-a-n.com
Ansprechpartner:in Ingo Jensen +49 8331 90022
UG
Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG

Automatisierung steht im Vordergrund

Neueste Technologien auf den Urban-Partnertagen

(lifePR) (Memmingen, )
Bei der auf den Urban-Partnertagen in einer eigenen Halle präsentierten Maschinentechnologie standen in diesem Jahr Anlagen mit einem absolut hohen Automatisierungsgrad und hochflexible Fertigungen im Vordergrund. Die in Memmingen vorgestellte High-End-Muster-Linie bestand aus einem Zuschnitt- und Bearbeitungszentrum von Schirmer, gekoppelt mit einer Schweiß-Putzlinie von Urban. Hier kamen eine horizontale Vierkopf-Schweißmaschine AKS 6100 und eine Zweikopf-Verputzmaschine vom Typ SV 815 zum Einsatz.

Die SV 815 erstrahlte bei den Partnertagen 2007 im neuen Design und bietet in der neuen Version noch flexiblere Bearbeitungsmöglichkeiten als bisher. Nach dem Verputzen erfolgte die automatische Verteilung in eine Flügel- und Rahmenstraße. Die Rahmen wurden in die Rahmenbeschlagstation RBS von Urban übergeben, wo die Beschlagsteile automatisch und rationell in den Rahmen verschraubt wurden. Anschließend ging es in ein Puffersystem, um die nachfolgenden Arbeiten am Rahmen zeitlich zu entkoppeln.

Die Flügel gelangten über einen Voranschlagplatz zum Flügelbeschlagsautomaten FBA 2500 von Urban. Hier wurden alle Beschlagsteile automatisch in den Flügel verschraubt. Die automatische Abstapelung der fertigen Flügel erfolgte über ein Pufferregal. Die Zusammenführung von Flügel und Rahmen wurde mit Hilfe von Barcode-Scannern realisiert. In der zweiten Fertigungslinie kamen die flexiblen Kompaktanlagen groß raus.

Für den Zuschnitt sorgte ein Rapid-Zuschnittszentrum MFC Evolution. In der Schweißputzlinie fanden sich eine Vierkopf-Schweißmaschine von Urban und das neue Modell der Schweißraupenverputzmaschine SV 530-B mit Wendestation. Die Flügel wurden anschließend an der Flügelanschlagstation FAS 320 von Urban weiterverarbeitet, die Rahmen mit der Eck- und Scherenlagerbohrung versehen.
Durch ein spezielles Puffersystem konnten die weiteren Bearbeitungen zeitlich entkoppelt werden. Darüber hinaus warteten Urban und seine Partner mit einer ganzen Reihe von individuellen Maschineneinheiten auf. Thorwesten zeigte zum Beispiel sein Stabbearbeitungszentrum TH-PBZ zur Komplettbearbeitung des Profilstabes. Von Urban gab es als Einzelmaschinen die beiden Zweikopf-Schweißmaschinen AKS 3950 (mit 0,2 mm Begrenzung) und die AKS 3900 mit flexiblem Schweißkopf zum Winkelschweißen zu sehen. Auch die SV 430 und die neue kompakte SV 410 mit minimalem Platzbedarf wurden ausgestellt. Dreidimensional ging es in der ebenfalls neuen Verputzmaschine TRA 23 ab.

Im Bereich der Klebetechnik wartete Urban gleich mit zwei interessanten Maschinen auf. So gab es sowohl für die Falzgrund-Klebetechnik als auch die Überschlag-Klebetechnik interessante Lösungen zu sehen. Kleinmaschinen wie Ausklink- und Wasserschlitzfräsen sowie das komplette Programm an Schraubgeräten rundeten das Urban-Portfolio auf den Partnertagen 2007 ab.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten