Thomas Deutschmann, CEO der update software AG, wird den Workshop mit seinem Vortrag „Sind Ihre (Kunden-)Beziehungen geklärt?“ eröffnen. Danach fragt Unternehmensberater Gerd Bögel: „Wie erreichen Sie Ihre Ziele: Blindflug oder Gleitflug?“. Stefan Langthaler, Head of Business Systems der Actavis GmbH, stellt anschließend seinen Praxisbericht über eine CRM-Einführung vor und David Nalbant, Project Manager der update ICCH GmbH, erläutert die „Chancen eines effizienten Arzt- bzw. Kundenmanagements trotz WSG“. Später referiert Hanno Wolfram, Country Principle von IMS Health in Frankfurt, zur Frage „Das tradierte Vertriebsmodell auf dem Prüfstand?“ und Dr. med. Stephan Wallmeyer, Geschäftsführer der Wallmeyer GmbH, schließt den Workshop mit seinem Vortrag „Wenn sonst nichts mehr geht: Praxisorientiertes Reanimations- und Notfallseminar“.
update verfolgt seit langem eine Strategie der konsequenten Branchenfokussierung, und so gibt es das CRM-System update.seven in einer speziellen Version, die eigens auf die Bedürfnisse im Pharma- und Healthcare-Markt zugeschnitten ist. Und dank des dynamischen Datenmodells von update.seven sind die Spezialisten des update ICCH in der Lage, sehr schnell auf veränderte Bedingungen im Pharma- und Healthcare-Markt reagieren zu können – wie etwa auf das GKV-WSG. Durch das am 1. April 2007 in Kraft getretene Wettbewerbsstärkungsgesetz für die gesetzlichen Krankenversicherungen werden sich die tradierten Vertriebswege stark ändern. Neue Zielgruppen wie erstmals auch die gesetzlichen Krankenkassen rücken dagegen in den vertrieblichen Focus der Pharmahersteller. Dadurch wird der Vertrieb von Kassenmedikamenten so komplex, dass Investitionen in geeignete CRM-Systeme für Arzneimittelhersteller immer unverzichtbarer werden.