Das Land der Dichter und Denker?

Thomas Freitag, Foto: Pepijn Vlasman
- MI 19. & DO 20.11.
- Thomas Freitag
- Der kaltwütige Herr Schüttlöffel.
- Das aktuelle Kabarett-Solo

Seit drei Tagen verschanzt sich Sebastian Schüttlöffel, hält seine Stadtteilbibliothek besetzt, hat 5.800 Bücher in seiner Gewalt, als Geiseln, wehrt sich mit Goethe- und Busch-Zitaten und weigert sich, selbst Frauen- und Kinderbücher freizulassen. Denn sein kleines Kulturinstitut soll geschlossen werden. Der Kämmerer will sparen, was sonst, wie immer am falschen Ort. Kulturkahlschlag! Ohne Bibliothekar Schüttlöffel. Der leistet Widerstand mit Waffengewalt. Kaltwütig. Gegen Zeitgeist und angebliche Alternativlosigkeit, gegen Schnäppchenjägerei, Kapitalismus und Gleichmacherei.

Deutschland, einst Land der großen Dichter und Denker. Kluge Köpfe trafen sich zu tiefgründigen Disputationen. Heute plätschern Talkshows seicht vor sich hin, flach wie die Fernseher. Johannes Gensfleisch zur Laden, genannt Gutenberg, erfand den Buchdruck. Geblieben ist Facebook. Damals suchte man nach gewichtigen Idealen, heute nach dem Ideal-Gewicht.

Der perfekte Rahmen für Thomas Freitag. Der begibt sich auf die abenteuerliche Reise zu den Gipfeln - und die Tiefebenen unserer Kultur und Politik, wandert durch Bücher, Bilder und den Bundestag, stellt die Überväter der Vergangenheit den Enkelchen der Gegenwart gegenüber, vernetzt fein gemein Politisches und Privates, rezitiert, deklamiert, fabuliert, frönt seiner komödiantischen Rollenschauspielerei, brilliert mit hochkarätigen Parodien... Denn dieser Mann ist ein ganzes Ensemble, ein veritables Großkaliber unter den Kleinkünstlern. Und hegt den Verdacht: 'So doof, wie wir manchmal scheinen, sind wir vielleicht gar nicht.'

Oder doch?

www.thomasfreitag.com