Ansprechpartner:in Ullrich-Eberhardt Georgi +49 271 7404864

Prof. Steinbach wird neuer Rektor der Universität Siegen

Hochschulrat hat 1. Vizepräsidenten der TU Berlin zum Rektor der Universität Siegen gewählt

Der Hochschulrat der Uni Siegen, dessen wichtigste Aufgabe es nach dem NRW-Hochschulfreiheitsgesetz ist, den Rektor der Universität zu wählen, hat nach reiflicher Prüfung der eingegangenen Bewerbungen Herrn Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach (52) als neuen Rektor ab 1.10. 2008 für sechs Jahre gewählt.

Prof. Steinbach ist bisher 1. Vizepräsident für Lehre und Studium, Berufungen und Entwicklungsplanung der großen und renommierten TU Berlin. Er weis sich dem universitären Anspruch von Bildung und Forschung verpflichtet und besitzt hohe Führungs- und Organisationskompetenz. Als künftiger Rektor will er das Profil der Universität Siegen stärken, ihre Qualifizierung für den nationalen und internationalen Wettbewerb weiter ausbauen und ihre Positionierung als attraktive, zukunftsorientierte Lehr- und Forschungsinstitution erfolgreich vorantreiben.

Prof. Steinbach ist von seiner wissenschaftlichen Laufbahn her Chemiker mit dem Schwerpunkt technische Chemie. Er hat 10 Jahre in der Industrie auf dem Gebiet der technischen Sicherheitsprüfung und des Umweltschutzes gearbeitet. Nach seiner Habilitation übernahm er den Lehrstuhl für Anlagen und Sicherheitstechnik an der TU Berlin. Vor sechs Jahren wurde er zum 1. Vizepräsidenten der TU gewählt, ein Amt, das er trotz notwendiger Umstrukturierungen zur Zufriedenheit aller Mitglieder der Hochschule bis heute innehat.

Dem Hochschulrat gehören vier externe und vier interne Mitglieder an, die im Januar 2008 von NRW-Innovationsminister Pinkwart auf Vorschlag einer Findungskommission ernannt worden sind. Vorsitzender des Hochschulrates der Universität Siegen ist Herr Dipl.-Ing. Axel E. Barten, stellv. Vorsitzender ist Prof. Dr. Hans-Jürgen Christ.

Der Hochschulrat dankt Herrn Prof. Schnell (64), der die Universität Siegen in den vergangenen zwei Jahren sehr erfolgreich geführt hat.