Story Box-ID: 5113

Universität Regensburg Universitätsstr. 31 93040 Regensburg, Deutschland http://www.uni-regensburg.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Evelinde Hutzler +49 941 9434411
Logo der Firma Universität Regensburg
Universität Regensburg

Eröffnung Leseterrasse der Uni-Bibliothek

„Lesen und Studieren mit weitem Horizont“

(lifePR) (Regensburg, )
Viele kennen das Dilemma: draußen scheint die Sonne, aber gleichzeitig ruft die Arbeit in der Bibliothek – die Sommerstimmung kann dann schnell verfliegen. Für Studierende und Wissenschaftler an der Universität Regensburg sollte dies bald kein Problem mehr sein, denn in der Bibliothek können sie bald beides haben: Bücherstudium und ein Sonnenbad mit frischer Luft um die Nase. Außerhalb ihrer Mauern eröffnen die Regensburger Bibliothekare am 18. Juli eine Leseterrasse. „Wir möchten unseren Benutzern einen Lese- und Lernort unter freiem Himmel zur Verfügung stellen. Einen weiten Horizont bieten wir ihnen damit nicht nur durch das Wissen unserer Bücher, sondern auch ganz konkret durch den unverstellten Blick“, so die Organisatorin Dr. Evelinde Hutzler. Das Motto lautet daher „Lesen und Studieren mit weitem Horizont“.

Die Universitätsbibliothek möchte die Eröffnung angemessen feiern und lädt deshalb alle Interessierten für den 18. Juli herzlich in die Zentralbibliothek ein. Nach der Eröffnung der Leseterrasse durch den Leiter der Bibliothek Dr. Friedrich Geißelmann erwartet die Besucher bis 20 Uhr ein vielfältiges Programm mit Musik, Theater und Führungen. Außerdem gibt es bei einem Bibliotheksquiz attraktive Preise zu gewinnen. Für die musikalische Gestaltung sorgen Axel Prasuhn am Saxophon und Andreas Osterholt am Klavier. Zwischen 17:15 und 18 Uhr ist der Jongleur Erik Müller-Rochholz zu bewundern.

Jeweils um 17:30 und 18:15 Uhr finden Führungen unter dem Motto „Mit Shakespeare hinter die Kulissen der Bibliothek“ statt. Der Weg führt auch in das nicht öffentlich zugängliche unterirdische Magazin mit fahrbaren Kompaktregalen und einem automatischem Bücher-Telelift. Als weiterer Höhepunkt steht um 19 Uhr eine Aufführung des Regensburger Studententheaters mit „Goethe im Examen“ auf dem Programm. Spannend wird es schließlich um 19:30 Uhr, wenn die Gewinner des Bibliotheksquiz ausgelost werden. Als erster Preis winkt ein großer Atlas der Welt von Dumont im Wert von rund 200 Euro. Außerdem sind Karten für ein Konzert des Universitätsorchesters zu gewinnen.

In einer Ausstellung gibt die Universitätsbibliothek Regensburg zudem Einblicke in ihr umfangreiches Dienstleistungsspektrum als eine innovative wissenschaftliche Bibliothek mit mehr als 3,3 Millionen Büchern, Zeitschriften und elektronischen Medien. Die gesamte Veranstaltung findet auch bei widrigem Wetter in der Zentralbibliothek statt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten