Ansprechpartner:in Pressestelle +49 40 428382968

Stipendium für Master-Studiengang in Informatik

Hamburger Software-Unternehmen fördert herausragende Studenten im Bereich Datenbanken/ Informationssysteme mit zweijährigem Stipendium

Das Department Informatik der Universität Hamburg hat einen neuen Partner für die Förderung begabter Studierender gewinnen können: Die Versant Corporation, ein internationaler Anbieter für Datenbank-Software mit Europa-Hauptsitz in Hamburg, wird zukünftig ein Stipendium an herausragende Studenten im Master-Studiengang Informatik mit Schwerpunkt im Bereich Datenbanken / Informationssysteme vergeben.

Im Rahmen des neuen „Versant Advanced Database Scholarship“ wird das IT-Unternehmen in Kooperation mit der Universität Hamburg einmal pro Jahr einen Studenten oder eine Studentin auswählen und über zwei Jahre mit 800,00 EUR monatlich unterstützen. Zudem werden die Studiengebühren von Versant übernommen sowie Unterstützung und Beratung bei der Masterarbeit zugesichert. In der vorlesungsfreien Zeit erhalten die Stipendiatin / der Stipendiat die Möglichkeit, Praktika im Unternehmen zu absolvieren.

Dazu der Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Hamburg, Prof. Dr. Holger Fischer: „Das Stipendienprogramm von Versant ist eine hervorragende Idee. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Beispiel Schule macht. Denn begabte Studierende zu fördern, ist eine der besten Investitionen in die Zukunft“.

„Als innovativer Datenbankhersteller mit Entwicklungszentrum in Hamburg suchen wir den Dialog mit Forschung und Lehre. Der Masterstudiengang Informatik bietet hierfür optimale Voraussetzungen“, erklärt Jochen Witte, CEO (Vorstandvorsitzender) bei Versant. „Mit dem Versant Advanced Database Scholarship fördern wir Spitzenleistungen im Bereich Datenbanktechnologie.“

Das neue Stipendium soll erstmalig zum Wintersemester 2007/2008 vergeben werden. Bewerberinnen und Bewerber für das „Versant Advanced Database Scholarship“-Stipendium müssen für den Masterstudiengang Informatik an der Universität Hamburg immatrikuliert sein, ihren Studienschwerpunkt im Bereich Datenbanken / Verteilte Informationssysteme gewählt haben und über ein Empfehlungsschreiben des Fachvertreters dieses Schwerpunkts, Prof. Dr. Norbert Ritter, verfügen. Die Auswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern erfolgt durch Versant in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg. Für das Wintersemester 2007/2008 endet die Bewerbungsfrist für den Masterstudiengang Informatik an der Universität Hamburg am 15. Juli 2007.