„ZONA INDUSTRIALE“ andernorts produzieren

20. September−2. Oktober 2007

Zum Kunstherbst 2007 zeigen die zwei Meisterschülerinnen der UdK Berlin Mira Thomsen und Nicole Pawlowski eine Auswahl ihrer Arbeiten, die im Tessin entstanden sind. Sie zeigen Installationen, video- und audiogestützte Objekte, Kollagen und Fotografien. Im Blickfeld beider Künstlerinnen stand das Motiv „andernorts produzieren!“.

Pawlowski hat als mixed media Künstlerin direkten Bezug auf spezifisch technische Aspekte des Firmenstandortes genommen. Die Arbeiten von Thomsen sind dagegen dem äußeren Kosmos in seinen natürlichen wie auch industrialisierten Komponenten eher verpflichtet.

Beide Künstlerinnen waren im Frühjahr als Gastkünstlerinnen der Interroll AG in der Südschweiz tätig und arbeiteten drei Monate in einer 470 qm großen Halle. Die Konfrontation mit den Dimensionen der Produktionsstätte und die Verpflichtung zur Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse waren für die Tony Cragg-Schülerin Mira Thomsen und Nicole Pawlowski, die zuletzt bei Rebecca Horn studierte, eine Herausforderung.

Das Projekt ist eine Kooperation der Karl Hofer Gesellschaft und der Interroll AG im Fokus ihrer Förderung von Absolventinnen und Absolventen der Universität der Künste Berlin.

Die UdK Berlin ist seit 2002 mit Ausstellungen am Kunstherbst beteiligt.

Eröffnung: 19. September, 17 Uhr
Ausstellung: 20. September–2. Oktober 2007,Mo–Fr 10–18 Uhr