Bits und Business

Internationales Symposium über IT-Management

Alle zwei Jahre treffen sich Experten des IT-Managements zum „IFIP/IEEE International Symposium on Integrated Network Management“ (IM). In diesem Jahr findet die Veranstaltung mit mehr als 350 Gästen aus 21 Ländern zum zweiten Mal außerhalb der USA und erstmals in Deutschland statt. Prof. Gabi Dreo Rodosek vom Institut für Informationstechnische Systeme holte die Konferenz an die Universität der Bundeswehr München und ist Vorsitzende des Organisationskomitees. Vom 21. bis 25. Mai tauschen sich die Experten in Vorträgen, Workshops, Seminaren und Diskussionen über die neuesten technologischen Fortschritte im Bereich der Netzwerke, Netzwerkdienste und -anwendungen aus.

Der Titel des zehnten IFIP/IEEE-Symposiums (IM 2007) lautet: „Moving from Bits to Business Value“. Im IT-Management, so die Veranstalter, gehe es längst nicht mehr um rein technologische Herausforderungen, sondern darum, in einem integrierten Ansatz technische und organisatorische Lösungen für die speziellen Bedürfnisse des Kunden zu finden. Dabei sind für große Unternehmen IT- und Netzwerkdienste mittlerweile allgegenwärtig – und ihre optimale Funktionalität ein entscheidendes Kriterium für den Geschäftserfolg. Zu diesem Themenkomplex sprechen mehr als 60 Experten auf der Konferenz. Das Programmkomitee hat in einem harten Auswahlprozess aus 187 eingereichten Vorträgen aus 37 Ländern die besten ausgewählt.

IT-Manager als „strategischer Partner“
Der Staatssekretär im bayerischen Wirtschaftsministerium, Hans Spitzner, überbrachte den Teilnehmern im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 22. Mai die Grüße der bayerischen Staatsregierung. Er wies darauf hin, dass in Bayern der IT-Sektor mit 300.000 Beschäftigten einen großen Stellenwert habe. Die „Greater Munich Area“ sei nach London sogar der zweitwichtigste Wirtschaftsraum Pressemitteilung für die IT-Branche in Europa. Er sei stolz auf die hervorragenden bayerischen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Allerdings müssten Forschungsergebnisse schneller als bisher in die Unternehmen gelangen. Mit Ulrich Pfeiffer, Regional CTO bei Hewlett Packard, als nächstem Hauptredner konnten die Teilnehmer einen Eindruck gewinnen, wie in der Praxis derzeit neue Ansätze im ITManagement umgesetzt werden. Pfeiffer zeichnete die Entwicklung des IT-Managements nach – von einem Technologieanbieter, über einen Dienstleister bis hin zu einem echten Geschäftspartner des Kunden. „Wer IT-Lösungen anbietet, muss das Geschäft, um das es geht, kennen und verstehen“, so Pfeiffer. In 59 Prozent der Fälle seien heute logische und nicht technische Fehler verantwortlich für Netzwerkprobleme. Das IT-Management der Zukunft sei ein strategischer Partner, der Entwicklungen und Szenarien kennt, diese Kenntnisse laufend in die Optimierung der IT einbezieht und auch beratend tätig ist.

Zur Seite der IM 2007:
www.ieeeim.org/...