uniVersa forciert BU-Geschäft

Günstigere Berufsgruppen und verbesserter VIP-Service

Jeder vierte Berufstätige muss seinen Job vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Bisher gibt es erst in gut 30 Prozent der Erwerbstätigenhaushalte eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Die durchschnittliche Monatsrente, von der im Ernstfall die Lebenshaltungskosten bezahlt werden müssen, liegt gerade einmal bei 858 Euro. Der Aufklärungsbedarf und das Vertriebspotenzial sind weiter enorm. Mit zwei Verbesserungen forciert die uniVersa jetzt das BU-Geschäft.

Günstigere Berufsgruppen

Regelmäßig werden bei der uniVersa die Berufsgruppeneinstufungen überprüft und an Veränderungen in der Arbeitswelt und der Leistungsentwicklung angepasst. Eine aktuelle Überprüfung hat zu 30 Verbesserungen geführt. Um zwei Berufsgruppen besser konnten Schüler an Berufs- und Fachoberschulen eingestuft werden. Jeweils eine Stufe verbessert hat sich die Eingruppierung beispielsweise für Schüler am Gymnasium, Kfz-Mechatroniker, Elektriker, Zimmerer, Feinmechaniker sowie Gas-, Sanitär- und Wasserinstallateure.

Verbesserter VIP-Service

Die Veränderungen in der Arbeitswelt mit immer neuen Berufsbildern und -bezeichnungen führen in der Angebotsphase oftmals dazu, dass Makler die berufliche Tätigkeit ihres Kunden nicht auf Anhieb richtig eingruppieren können. Die uniVersa hat hierfür einen neuen Fragebogen in Form einer Checkliste herausgebracht, mit dem wichtige Daten, zum Beispiel zu Ausbildung, Studium, Fortbildung und Berufsstatus abgefragt werden können. Dieser ist im Angebotsprogramm hinterlegt und kann per Knopfdruck als Mail übermittelt werden. Dort wird er im Rahmen des VIP-Service bevorzugt behandelt. Über den VIP-Service haben Vertriebspartner einen Direktkontakt zu qualifizierten Antrags- und Bestandsmanagern in der Unternehmenszentrale, die mit Entscheidungsbefugnissen ausgestattet sind. Mit ihnen können Fragen zur Risiko- und Berufseinstufung direkt - und ohne vorgeschaltetes Callcenter - abgeklärt werden. Das verkürzt den Weg vom Antrag zum Vertrag und hilft Maklern, schneller ans Ziel zu kommen.