Pressemitteilung BoxID: 382032 (uniVersa Lebensversicherung a.G)
  • uniVersa Lebensversicherung a.G
  • Sulzbacher Straße 1-7
  • Stefan Taschner

Zwei neue Kunstprojekte für Drogenabhängige

uniVersa unterstützt Jugend- und Drogenhilfe mudra

(lifePR) (Nürnberg, ) Die uniVersa Versicherungen unterstützen die Nürnberger Jugend- und Drogenhilfe "mudra" mit einer Spende von 6.000 Euro. "Damit werden wir ein neues Kunstprojekt für Drogenabhängige, die sich in stationärer Behandlung befinden, durchführen", erklärte mudra-Geschäftsführer Bertram Wehner. Gemeinsam mit dem Metallbildkünstler Stefan Vogel aus Eckental wird eine neue Metallskulptur entworfen, gestaltet und angefertigt. Das Kunstprojekt, an dem zwischen fünf und acht Drogenabhängige teilnehmen können, hat eine mehrmonatige Laufzeit und wird in das laufende Therapieprogramm integriert. Ziel ist es, mit den Drogenabhängigen einen ganzheitlichen Prozess von der Entwicklung über die Gestaltung bis zur Präsentation des Kunstwerks zu ermöglichen, mit vielerlei Lernerfahrungen, so Wehner. Zusätzlich ist ein zweites Kunstprojekt geplant, an dem Studierende der Akademie der Bildenden Künste gemeinsam mit inhaftierten Drogenabhängigen der Justizvollzugsanstalt arbeiten werden. Das Spendengeld stammt aus der Weihnachtsaktion "Spenden statt Schenken", zu der sich die uniVersa entschlossen hat. "Statt der sonst üblichen Weihnachtskarten und Geschenke unterstützen wir künftig soziale Projekte und gemeinnützige Organisationen und wollen damit Menschen helfen, die wenig oder keine Perspektiven haben", erklärte Vorstandsvorsitzender Gerhard Glatz. Der Kontakt zur mudra besteht schon seit längerem. So hospitiert beispielsweise der Führungskräftenachwuchs der uniVersa im Rahmen des Projektes "Türen öffnen" in sozialen Einrichtungen wie der mudra, um neue Berufs- und Lebenswelten kennenzulernen.

mudra

Der Schwerpunkt der mudra - Alternative Jugend- und Drogenhilfe e.V. liegt in der Arbeit mit Drogenkonsumenten in Nürnberg. Dabei umfassen die Aktivitäten des 1980 gegründeten Vereins ein breites Spektrum an ambulanten und stationären Angeboten, von der Beratung Betroffener und deren Angehörige über Prävention, Streetwork, Betreuung und Substitutionsbegleitung bis hin zu therapeutischen Hilfen, Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten und Nachsorge. Homepage: www.mudra-online.de

uniVersa Lebensversicherung a.G

Die uniVersa Versicherungen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 - dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. - zurückgehen. Als moderner