Weihnachtszeit ist Brandzeit: Auf was Sie achten sollten

Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit. Doch leider brennt es gerade zum Jahresende am häufigsten in deutschen Haushalten. Über 40 Prozent mehr Brandschäden als im übrigen Jahr werden dort gemeldet. 2014 verzeichneten die Hausrat- und Wohngebäudeversicherer 11.000 zusätzliche Brände in der Weihnachtszeit und zahlten dafür insgesamt 25 Millionen Euro. Hilfreiche Tipps, wie man Schäden vermeiden kann, gibt die uniVersa Allgemeine Versicherung. Der Adventskranz sollte auf einer nicht brennbaren Unterlage, beispielsweise einem Porzellanteller oder einer Glasplatte, stehen. Beim Kerzenhalter darauf achten, dass er aus feuerfestem Material ist und die Kerze stabil hält. Brennende Kerzen nie alleine lassen und vor Kindern zusätzlich Feuerzeug und Streichhölzer sicher aufbewahren. Die Kerzen sollten bereits frühzeitig ausgetauscht werden, noch bevor sie vollständig niedergebrannt sind. Kommt es dennoch zu einem Brand, sollte man versuchen, das Feuer zum Beispiel mit einer Löschdecke zu löschen. Brandschäden sind über die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung gedeckt. Dort sollte die Versicherungssumme ausreichend bemessen sein und dem Neuwert entsprechen. Sinnvoll ist es auch, darauf zu achten, dass Schäden wegen grober Fahrlässigkeit übernommen werden.