Nützliche PKV-Beratungshilfe aktualisiert

uniVersa PKV Werte 2019 / Foto: Zerbor/Shotshop/uniVersa (lifePR) ( Nürnberg, )
Zur privaten Krankenversicherung (PKV) gibt es zahlreiche Sozialversicherungswerte, die man in der Beratung immer griffbereit haben sollte. Die uniVersa hat ihre Beratungshilfe „KV-Rechengrößen“ mit den neuen Werten für das Jahr 2019 aktualisiert. Auf einen Blick finden Berater dort alle wichtigen Werte, beispielsweise Jahresarbeitsentgelt- und Beitragsbemessungsgrenze, Mindesteinnahmegrenzen, Höchstkrankengeld sowie Beitragssätze und Bemessungsgrundlagen. Auch die neuen Höchstbeiträge für den Standard- und Basistarif sowie für den Arbeitgeberzuschuss, der sich durch die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung ab 2019 deutlich erhöht, sind darin übersichtlich zusammengestellt. Ebenfalls nützlich: Zu jeder Rechengröße sind Querverweise enthalten, beispielsweise zu den jeweiligen Paragrafen des Sozialgesetzbuches sowie zu einzelnen Rechenschritten.