Story Box-ID: 30657

Unitel GmbH & Co. KG Gruenwalder Weg 28 d 82041 Oberhaching, Deutschland http://www.unitel.de
Ansprechpartner:in Agentur Dohr +43 1 5321615
Logo der Firma Unitel GmbH & Co. KG
Unitel GmbH & Co. KG

Unitel und MR verfilmen "La Bohème" mit Netrebko und Villazón

(lifePR) (München/Wien, )
Anna Netrebko und Rolando Villazón erobern nach den großen Bühnen jetzt auch die große Leinwand. Unter der Regie von Robert Dornhelm ("Krieg und Frieden", Oscar-Nominierung für "Die Kinder der Theaterstraße") haben am Freitag in Wien die Dreharbeiten für den Kinofilm La Bohème begonnen. Produziert wird der fünf Millionen Euro teure Film von Jan Mojtos Unitel, eine der größten Firmen für audiovisuelle klassische Musikproduktionen weltweit, zusammen mit Kurt Mrkwicka (MR Film, Wien). Neben Anna Netrebko und Villazón spielen Nicole Cabell, George von Bergen, Adrian Eroed und Vitalj Kowaljow. Unter der musikalischen Leitung von Bertrand de Billy spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Kamera führt Walter Kindler.

"Mein Interesse, die Oper La Bohème zu verfilmen, ist in erster Linie, den Sängern Anna Netrebko und Rolando Villazón ein Denkmal zu setzen", sagt Regisseur Robert Dornhelm. "Ich glaube, dass nicht nur ein operninteressiertes Publikum für diesen Film, diese Musik, diese Geschichte begeistert werden kann." Spätestens seit der Aufführung von Verdis "La Traviata" in Salzburg 2005, die in Österreich und Deutschland von 1,5 Millionen Zuschauern gesehen wurde, gelten die beiden Sänger als das Traumpaar der Opernwelt. Das gemeinsame Konzert zur Fußball WM 2006 in der Berliner Waldbühne vor 20.000 Zuschauern wurde live vom ZDF und weltweit in weiteren 27 Ländern gezeigt. Zuletzt auf der Opernbühne standen sie gemeinsam in der gefeierten Massenet-Oper "Manon" in der Staatsoper Unter den Linden. Beide Ereignisse wurden von der Unitel produziert und erscheinen bei der Deutschen Grammophon auf DVD. In Giacomo Puccinis La Bohème spielen Anna Netrebko und Villazón Mimi und Rodolfo, die sich unsterblich ineinander verlieben, doch tragisch getrennt werden, als Mimi der tödlichen Schwindsucht erliegt.

Dornhelm drehte zuletzt die vierteilige Tolstoi-Verfilmung "Krieg und Frieden", die Anfang Januar mit außerordentlichem Erfolg im ZDF und ORF sowie in Frankreich und Italien ausgestrahlt wurde. Regie führte Dornhelm auch bei der Dokumentation "Karajan – oder Die Schönheit wie ich sie sehe" (Unitel in Koproduktion mit ZDF und ORF) anlässlich Karajans 100. Geburtstags mit bislang nie gezeigten Bildern des Stardirigenten, die Anfang April im ZDF und ORF ausgestrahlt wird.

La Bohème ist eine Produktion der Unitel und MR FILM in Koproduktion mit ZDF und Classica in Zusammenarbeit mit IMG, mit Unterstützung von ÖFI (Österreichisches Filminstitut), FFW (Filmfonds Wien) und ORF Film-/Fernsehabkommen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten