Story Box-ID: 181671

Unister Holding GmbH Barfußgäßchen 11 04109 Leipzig, Deutschland http://www.unister.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Konstantin Korosides +49 341 49288240
Logo der Firma Unister Holding GmbH

Einschulungs-Studie mit 4000 Befragten: Das schenken Deutsche den Kindern / Drei Prozent kriegen Rentenversicherungen

Von Lego bis Hello Kitty / Traditionsgeschenke nach wie vor stark / Nur jedes 100. Kind erhält zur Einschulung ein Notebook

(lifePR) (Leipzig, )
Für Hunderttausende Kinder beginnt innerhalb der kommenden Wochen der "Ernst des Lebens"; sie werden eingeschult. Während im Osten Deutschlands die Einschulung richtig feierlich vollzogen wird, mit Verwandten, Essen gehen etc., geht es in West-Deutschland häufig nüchterner ab. Das Verbraucherportal preisvergleich.de untersuchte nun: Was schenken die Deutschland ihren Kindern zur Einschulung, beziehungsweise, was kommt in die berühmte Schul- oder Zuckertüte? Seit 1810 ist das Brauch in Deutschland. Hierfür wurde das Institut Forsa beauftragt. 4000 Bürger sollten die Frage beantworten: Welche Produkte schenken Sie Kindern zur Einschulung? Parallel wertete preisvergleich.de unter Millionen von Suchanfragen aus, welche Marken unter den von Forsa ermittelten Produktgruppen bei den Kids am beliebtesten sind. Grund: Viele Marken genießen bei Kindern, wie seit jeher, einen gewissen "Kultstatus". Beispiel: Hannah Montana aus der gleichnamigen Fernsehserie auf Super RTL.

Ergebnis: Der seit Jahren zu beobachtende Trend, dass immer weniger pädagogisch "wertvolle" Geschenke an die Kleinen gehen, sondern teils auch ganz praktische, bestätigt sich in der Studie. Gleichzeitig, und das ist neu, werden zunehmend zukunftssichernde Geschenke zur Einschulung gemacht. So schenken bereits drei Prozent aller Deutschen ihren Kindern eine Rentenversicherung zum Schulanfang. Interessant: In Ost-Deutschland sind es sogar fünf Prozent, im Westen nur zwei. Insgesamt vier Prozent schenken mittlerweile eine Ausbildungsversicherung. Auch hier gibt es klare Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland. So sind mit fünf Prozent der Ost-Deutschen diese besonders besorgt um die Zukunft ihrer Kinder. In West-Deutschland schenken lediglich drei Prozent bislang eine Ausbildungsversicherung. Sowohl die Rente- wie Ausbildungsversicherung spiegelt die Angst vieler Eltern wider, dass die Zukunft ihrer Schützlinge alles andere als sicher ist.

"Kindern eine Renten- oder Ausbildungsversicherung zu schenken, ist besonders deshalb sehr empfehlenswert, da mit einer Laufzeit von 15 oder 20 Jahren ohne großen Aufwand ein beträchtliches Sicherungsvermögen für die Kinder aufgebaut werden kann", so Versicherungsfachmann Dirk Westermann von geld.de.

An der Spitze der am liebsten verschenkten Dinge sind mit 57 Prozent unangefochten die Schulutensilien. Es folgen mit 42 Prozent Bücher. Nach wie vor sehr gefragt sind auch Süßigkeiten (42 Prozent), Lernspielzeug (32) oder Sportartikel (26). Das zeigt: Eltern kümmern sich, entgegen vieler Meldungen, durchaus auch um die sportlichen Aktivitäten ihrer Kinder. Jedes vierte Kind erhält mittlerweile Geld zur Einschulung. Nur zwei Prozent bekommen bereits mit sechs oder sieben Jahren ein eigenes Handy. Nur jedes 100. Kind erhält zur Einschulung bislang ein Notebook. Psychologe Bernd Kielmann vom Hamburger Institut für Gruppendynamik findet das nicht bedenklich: "Wichtig ist, dass die Kinder bereits im Kindergarten sowie in der Grundschule lernen, einen PC zu bedienen. Sie müssen aber nicht zwangsläufig in dem frühen Alter bereits einen besitzen."

Schaut man sich unter über fünf Millionen Suchanfragen bei preisvergleich.de jene Produktgruppen an, die besonders gerne geschenkt werden, so lassen sich diverse Marken als klare Favoriten der Kinder feststellen. Berücksichtigt wurden jene Produkte/Marken, die in den vergangenen sechs Wochen mindestens 25 Prozent mehr Suchanfragevolumen aufwiesen. Erfahrungswerte belegen, dass es sich zum überwiegenden Teil um Suchanfragen handelt, die im Zusammenhang mit Einschulungs-Geschenken stehen. Ganz vorne, mit über 2,4 Mio. Suchanfragen, sind die Lego-Produkte. Besonders beliebt ist hier die große Feuerwehrstation. Es folgen mit deutlichem Abstand die Hello Kitty-Produkte (Schultüten, Unterwäsche, Süßigkeiten etc.; 173.260 Anfragen). Beliebt ist auch Spongebob Schwammkopf, der tief unterm Meer in einer Ananas wohnt. Ganz weit vorne in der Beliebtheitsskala sind auch Playmobil mit der Löwenritterburg, DVDs von Shrek, die Nintendo tragbare Spielekonsole oder das Freundebuch von Hannah Montana. Unter den Füllern ist vor allem Lamy beliebt, bei den Uhren die Kinderuhr von Adidas. Hoch im Geschenke-Kurs ist auch die Bettwäsche von Lilifee. Jungs bleiben Jungs, möchte man sagen, wenn die Studie feststellt, dass die gute alte Ritterburg immer noch sehr gerne verschenkt wird. Der Renner ist jene von Haba. Dazu passt, dass der Ritter von Monchichi ebenfalls sehr häufig in die Zuckertüte oder Einschulungstüte wandert.

In folgenden Bundesländern steht die Einschulung in den nächsten Tagen/Wochen an. Nicht aufgeführte Bundesländer hatten bereits ihre Einschulung.

Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: 14.8. Hamburg, Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern: 21.8. Nordrhein-Westfalen: 28.8. Bayern, Baden-Württemberg: 11.9.

HIER Pressefoto (Copyright-Verweis: Unister) downloaden: http://pr.unister-gmbh.de/...
HIER Readaktionsdiensttext speichern: http://www.preisvergleich.de/...

Über preisvergleich.de

Das Verbraucherportal preisvergleich.de gehört zur Unister Gruppe in Leipzig. Diese entwickelt, betreibt und vermarktet national und international rund 30 Internetportale in verschiedenen Geschäftsfeldern. Dazu zählen beispielsweise www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.geld.de, www.news.de oder www.auto.de. Rund 10 Millionen Nutzer besuchen monatlich die Webseiten des Unternehmens (AGOF Internetfacts 2010-I). Unister wurde 2002 von Thomas Wagner, 32, gegründet und beschäftigt aktuell rund 800 Mitarbeiter. Unister wächst und hat mehr als 250 Stellen u.a. in Leipzig, Berlin, Magdeburg, Hamburg, Chemnitz, Dresden oder Jena zu besetzen.

Mehr unter www.unister.de/...
Wichtiger Hinweis: