Südtirol entdecken - Erholung in den Dolomiten

Wer nach einem Urlaubsort mit viel Natur und zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten im Freien sucht, trifft mit einer Reise nach Südtirol eine gute Wahl. Für einen Aufenthalt eignet sich zum Beispiel der in den Dolomiten gelegene Ort Welschnofen. Das Reiseportal travel24.com berichtet über die vielseitigen Vorzüge der Region und die Optionen für Touristen.

Ein Urlaub in Tirol ( http://de.travel24.com/... ) ist nicht nur im Winter ein Genuss. Auch wenn der Schnee geschmolzen und die Skipisten geschlossen sind, gibt es in der Region viel zu entdecken. Die Dolomiten, die zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen, eignen sich perfekt zum Erholen und Aktivsein. Um die Region ranken sich zahlreiche Sagen und Märchen, die sich auch in den Namen der Bergmassive widerspiegeln. So können Urlauber zum Beispiel auf dem Rosengarten wandern und klettern. Die Felswände des Rosengartens erstrahlen am Abend dank der tief stehenden Sonne in schönsten Rottönen. Für dieses Schauspiel sorgte laut einer Sage einst der Zwergenkönig Laurin, der in der Gegend gelebt haben soll.

Der Ort Welschnofen hat sich dem autofreien Tourismus verschrieben und gehört zur Gruppe der „Alpine Pearls“. Der Verzicht auf Autos ist in dieser Region jedoch nicht schwierig und kommt der vielfältigen Natur zugute. Stattdessen können Touristen die Schönheit der Landschaft zu Fuß oder mit dem Rad erkunden, Klettertouren unternehmen oder zu Pferde die Natur genießen. Reiter werden von geschulten Wanderführern auf einmaligen Wegen durch die Region geführt und rasten an sagenumwobenen Plätzen, zum Beispiel am Karersee, der in der Sonne türkisfarben glitzert.