Das Design des X5 ist typisch für BMW (www.auto.de/KfzKatalog/BMW) gehalten: Der Innenraum ist sportlich-funktionell gestaltet mit einer guten Geräuschabdichtung. Selbst auf der Rückbank gibt es genügend Platz und der Kofferraum fasst stolze 620 bis 1750 Liter. Der Motor bringt es auf starke 286 PS und ist mit einer Sechsstufen-Automatik kombiniert, die ebenso handgeschaltet werden kann. Allerdings führt das zu einem Normverbrauch von rund 10 Litern, wie der Test ergab.
Der kraftvolle Motor sorgt gleichsam dafür, dass der zwei Tonnen schwere X5, der dank des straff abgestimmten Fahrwerks fast wie ein Sportwagen auf der Fahrbahn liegt, mit viel Power beschleunigt: in sieben Sekunden auf Tempo 100. Für ausreichend Sicherheit sorgt das Adaptive-Drive-System, das Wankbewegungen verhindert. Für zusätzliche Sicherheit sorgt außerdem der Serien-Insassenschutz mit Stabilitätsprogramm sowie Seiten- und Kopfairbags. Ebenso viel zu bieten hat der BMW X5 in puncto Extraausstattung: Klimaautomatik, Anhängerstabilisierung und 18-Zöller mit 255er-Breitreifen gehören zum Standard. Die Liste für Sonderwünsche ist nach oben offen. All der Komfort hat natürlich seinen Preis. Ab Sommer liegen die Anschaffungskosten für den X5 zwischen 54 000 und 73 500 Euro.
Weitere Informationen:
www.auto.de/...