Kindgerechtes Wohnen - Sichere und farbenfrohe Gestaltung

Die Geburt eines Kindes bringt tiefgreifende Veränderungen im Leben der Eltern mit sich. Dazu gehört unter anderem, dass die Wohnung sicher eingerichtet werden muss, bevor das Kind zu krabbeln beginnt. Einige Tipps zur Gestaltung der Wohnräume liefert das Immobilienportal myimmo.de.

Wichtig ist, dass sich die Eltern mögliche Gefahrenquellen bewusst machen, die im Haushalt lauern. Viele können erst ruhig schlafen, wenn durch eine entsprechende Gestaltung Kinderzimmer (http://www.myimmo.de/...), Wohnzimmer und der Rest der Wohnung für die Kleinen sicher eingerichtet sind. Denn was Erwachsenen uninteressant erscheint, kann bei Kleinkindern auf große Faszination stoßen und im schlimmsten Fall zu schweren Verletzungen führen.

Vor allem Möbel und ihre scharfen Kanten können für Kinder eine Gefahr darstellen. Aus diesem Grund sollten Eltern Ecken und Kanten mit entsprechenden Schutzvorrichtungen ausstatten, sodass sich die Kinder nicht stoßen können. Schubladen und Schränke sollten mit speziellen Sicherheitsriegeln versehen werden, die verhindern, dass Kinder Schranktüren oder Schubladen öffnen und sich dabei verletzen. Zudem empfiehlt es sich, verschluckbare Gegenstände und giftige Zimmerpflanzen außer Reichweite zu platzieren. Schutzgitter an Treppen verhindern Stürze.

Bei der Gestaltung des Kinderzimmers spielen unter anderem ansprechende Farben eine Rolle. Die Einrichtung sollte den Bedürfnissen des Kindes entsprechen, schließlich sollen sich Kinder in ihrem Reich geborgen und beschützt fühlen.