Ansprechpartner:in Herr Tilo Sommer +49 341 49288240

Digicam, Notebook & Co. im Urlaub

ab-in-den-urlaub.de warnt vor Langfingern

Sicher am Urlaubsort angekommen, kann die schönste Zeit des Jahres beginnen. Die gute Laune verfliegt jedoch schnell, wenn man Opfer eines Diebstahls wird. Das Reiseportal www.ab-in-den-urlaub.de gibt Tipps wie man sich am besten vor Langfingern schützen kann. Damit auch Handy und Digicam sicher durch den Urlaub kommen, sollten die ersten Vorkehrungen nicht erst im Traumhotel in Spanien oder anderswo getroffen werden.

Zu Hause, vor der Abreise, sollten die wichtigsten Hotlines notiert werden, falls das Handy abhanden kommt oder die Kreditkarte gestohlen wird. Es empfiehlt sich die wichtigsten Daten aus den jeweiligen Geräten auf einen externen Datenträger zu sichern. Das betrifft vor allem die Telefonnummer im Handy oder wichtige Dokumente auf dem Notebook. Sinnvoll ist es außerdem, nur die Gegenstände mit auf die lange Urlaubsreise zu nehmen, die auch versichert sind.

Vor Ort ist zwingend - sofern vorhanden - der Zimmersafe für die eigenen Wertgegenstände zu nutzen. Auf Ausflügen sollten diese dann immer eng am Körper getragen werden. Überhaupt stellt sich die Frage, ob das Handy bei der Safaritour wirklich mit dabei sein muss. Für Gruppenerinnerungsfotos sollte die wertvolle Digitalkamera nur Vertrauenspersonen ausgehändigt werden - z.B. dem Reiseleiter.

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zu einem Diebstahl kommen, gilt es Ruhe zu bewahren. Zunächst sollte die Polizei vor Ort informiert werden und in einem zweiten Schritt die eigene Versicherung über den Verlust informiert werden.

www.ab-in-den-urlaub.de/...

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.preisvergleich.de und best-price.com und tritt mit auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit auvito.at und auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und den Schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit kredit.de und Automobile mit auto.de angeboten.