Die Geschäftsreise

Alle Informationen im Überblick

Eine Dienstreise, auch Geschäftsreise genannt, bezeichnet einen beruflich bedingten Aufenthalt im In- oder Ausland. Da bei einer solchen Reise das berufliche Vorhaben im Mittelpunkt steht, hat sie wenig mit einem klassischen Urlaub gemeinsam. Informationen rund um das Thema Geschäftsreise erhalten Interessierte über das Reiseportal www.travel24.com.

Ob Hongkong, Paris oder London, die Ziele einer solchen dienstlichen Reise mögen spannend und aufregend klingen. Doch neben diversen Verpflichtungen, wie Meetings oder Konferenzen, bleibt kaum Zeit für ausgedehnte Erkundungen durch die Städte. Selbst beim Aufenthalt in einem Hotel in Deutschland (http://de.travel24.com/...) fehlt oft die Zeit, um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Langwierige Aufenthalte in ein und derselben Stadt,
zum Beispiel anlässlich von Tagungen, nehmen viele Stunden in Anspruch und dauern oft bis in den Abend hinein. So bleibt mitunter nur das Hotelzimmer oder die Lobby, um sich zu entspannen.

Die Dauer einer Geschäftsreise variiert von Fall zu Fall. Manche Berufe erfordern mehr Dienstreisen als andere, beispielsweise wenn ein persönlicher Kontakt zum Kunden im Vordergrund steht. Es ist durchaus möglich, dass eine Arbeitswoche ausschließlich aus Dienstreisen besteht. Selbst in Zeiten modernster Kommunikation, von E-Mails bis hin zur Videokonferenz, ist das persönliche Gespräch nicht zu ersetzen. Dies ist vor allem bei Vertragsabschlüssen unerlässlich oder wenn Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Schließlich können andere Formen der Kontaktaufnahme leicht zu Missverständnissen führen.

Die Kosten dieser Reise trägt die Firma in den meisten Fällen, sodass keine finanziellen Auswirkungen für den Reisenden folgen. Je nach Reisedauer wird das Flugzeug, die Bahn oder das Auto genutzt.

Weitere Informationen: http://de.travel24.com/...