Animation im Urlaubshotel

Aktion statt Langeweile

Damit der Urlaub ein gelungener Aufenthalt am Reiseziel wird, sorgen häufig Animateure in den Hotelanlagen für gute Unterhaltung. Das Wort "Animation" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Lebenskraft. Und diese soll den Urlaubern auf unterhaltsame Weise übertragen werden. Das Hotelportal www.hotelreservierung.de erklärt das Prinzip der Animationsprogramme.

Damit Reisende unterwegs auch kreativ uns aktiv sein können, bieten die meisten Hotels einen Animateur (http://www.hotelreservierung.de/...), der die Leute mit verschiedenen Programmbausteinen unterhält. Dabei werden meist hohe Anforderungen an diese Person gestellt. Um von so vielen Gästen wie möglich verstanden zu werden, sprechen die meisten Animateure mehrere Sprachen. Außerdem sind sie sportlich, um beispielsweise bei einem Fitnessprogramm alle Übungen zeigen zu können. Zur Animation gehören aber auch kulturelle Veranstaltungen, was den Animateuren einiges an Wissen abverlangt. In der Regel kennen sie sich gut mit der Landesgeschichte aus und können über die Mentalität und Lebensweise der Einheimischen berichten. Weiterhin veranstalten sie Tanz- und Grillabende, Spiele und Wettbewerbe.

Doch nicht jedes Animationsprogramm spielt sich innerhalb der Hotelanlage ab. So gehören Ausflüge in die Umgebung, Rad- und Wandertouren sowie Strandbesuche ebenfalls zu den Aufgaben des Animateurs. Dies lässt ihn neben dem Reisebegleiter zu einem zentralen Ansprechpartner der Gäste werden, was voraussetzt, dass der Animateur gut organisieren, leiten und motivieren kann. Ein harter Beruf also, der allerdings durch Sonne und zufriedene Gäste entschädigt wird.