80. Geburtstag von Helmut Kohl

Zeit für einen Rückblick

Nach dem 90. Jahrestag von Helmut Schmidt Ende 2008, feierte nun der nächste ehemalige deutsche Bundeskanzler sein Jubiläum. Helmut Kohl wurde am 3. April 2010 80 Jahre alt, was Grund genug für zahlreiche Verlage ist, einen Schwall neuer Veröffentlichungen auf den Markt zu bringen, die sich mit dem umstrittenen Politiker befassen. Das Online-Kaufhaus www.shopping.de stellt das neue Buch über Helmut Kohl vor, das von Heribert Schwan und Rolf Steininger geschrieben wurde.

Das Buch betitelt den Ex-Kanzler als "Virtuose der Macht". Anders als viele der Bücher (http://www.shopping.de/...) über Kohl, die dieser Tage erschienen sind, zeigt sich das Werk nicht übermäßig kritisch. Schwan zählt dabei beinahe schon als Vertrauter Kohls. Beim Dreh zahlreicher Filme über den Altkanzler sowie durch die Zusammenarbeit beim Schreiben von dessen Memoiren gewann der Autor intime Einblicke in sein Leben. Zudem gewährte Helmut Kohl den beiden Autoren für dieses Buch umfangreiche und exklusive Interviews. Etwa die Hälfte des Buches beschäftigt sich mit der Zeit der Wiedervereinigung, während die andere Hälfte Kohls Privatleben darstellt. Welcher der beiden Teile der spannendste ist, muss jeder Leser wohl selbst entscheiden. Die Passagen über sein Privatleben enthalten zumindest brisante Interpretationen, wie etwa das Aufführen einer Affäre Kohls mit einer jüngeren Frau. Dies soll sogar der Grund für Hannelore Kohls Selbstmord sein. Interessant sind ebenso die Bemerkungen zu Kohls zweiter Ehe mit Maike Richter, die anscheinend deutlich in der Beziehung dominiert.