Story Box-ID: 966039

Undone Work GmbH Manteuffelstr. 77 10999 Berlin, Deutschland https://undone.work
Ansprechpartner:in Frau Linda Feller +49 89 41147757
Logo der Firma Undone Work GmbH

Neuer Doku-Podcast über Aufstieg und Fall von Mesut Özil

(lifePR) (Berlin, )
Nach den erfolgreichen Doku-Podcasts "Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?" und "Legion: Hacking Anonymous" erscheint am 9. November 2023 die neueste Produktion aus dem Hause Undone. In "SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden" geht es um den kometenhaften Aufstieg und dramatischen Fall des Fußballers Mesut Özil. Der Podcast ist eine Ko-Produktion mit RTL+.

In acht Folgen erzählt Khesrau Behroz, der mit "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" zahlreiche Preise gewinnen konnte (Grimme Online Award, Reporter:innenpreis, Deutscher Podcast Preis), die Geschichte eines Ausnahmetalents, das es als Enkel von Gastarbeiter:innen bis an die Weltspitze des Fußballs geschafft hat. Es geht um einen Star, der in Deutschland als Vorbild für gute Integration gefeiert worden ist – und der dann in Ungnade fällt, als er sich 2018 mit dem türkischen Präsidenten Erdogan fotografieren lässt. Die öffentliche und mediale Reaktion ist massiv, Özil erntet Hass und Spott. So viel, dass er sich gezwungen sieht, von der deutschen Nationalmannschaft zurückzutreten – und überhaupt Deutschland den Rücken zu kehren. Im Sommer 2023 fällt Özil dann mit einem Foto auf, das ein neues Tattoo auf seiner Brust zeigt: das der rechtsextremen Grauen Wölfe.

Für diesen Podcast ist das Team durch ganz Deutschland gereist, war in London bei Arsenal und in der Türkei an der Schwarzmeerküste. "Die Geschichte Mesut Özils ist für mich keine Fußballgeschichte. Es ist die Erzählung über einen, der selbst zum Spielball geworden ist, einen, der es irgendwie immer schafft, zwischen alle Fronten zu geraten. Eine tragische Figur", sagt Host Khesrau Behroz. Gemeinsam mit Autor Karim Khattab portraitiert er nicht nur einen Fußballer, sondern auch das Land, in dem dieser aufwächst und das ihn später verstößt. "Dieser Podcast ist für uns auch eine sehr persönliche Geschichte", so Behroz.

"Mesut Özil zu Gast bei Freunden" ist der Auftakt der neuen Serie "SchwarzRotGold". Unter diesem Namen erscheinen in Zukunft weitere einzigartige deutsche Geschichten, die von Herkunft, Aufstieg und Ablehnung erzählen.

"SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden" ist eine Produktion von Undone und RTL+. Die ersten beiden Episoden starten am Donnerstag, 9. November 2023, überall, wo es Podcasts gibt. Neue Episoden gibt es dann immer donnerstags ab 00:01 Uhr. Auf RTL+ erscheinen gleich vier Episoden zum Start.

Über Khesrau Behroz — Host, Story Editor & Executive Producer
Khesrau Behroz ist Mitgründer und Geschäftsführer der Podcastfirma Undone. Behroz ist Autor und Stimme hinter der vielfach preisgekrönten Serie "Cui Bono", die inzwischen schon über zehn Millionen Mal abgerufen wurde. Für seine Arbeit ist er mit dem Grimme Online Award, dem Deutschen Reporter:innenpreis, dem Preis für Popkultur, dem Deutschen Podcast Preis und dem Robert Geisendörfer Preis ausgezeichnet worden.

Über Karim Khattab — Autor
Karim Khattab ist freier Autor und Kommunikationswissenschaftler. Vor diesem Podcast lebte er in Brüssel und arbeitete dort erst für eine NGO und später sieben Jahre an verschiedenen Stellen im Europäischen Parlament. Dabei setzte er sich insbesondere mit den EU-Türkei-Beziehungen auseinander.

Undone Website

Undone Work GmbH

Undone ist ein Berliner Studio für Podcasts und Filme, spezialisiert auf die Recherche und Produktion investigativer Formate für ein großes Publikum. 2021 erscheint die prämierte erste Staffel von "Noise", ein Podcast über Desinformation im Zuge der Bundestagswahl. 2022 erscheint neben dem für den Grimme Online Award nominierten Podcast "Legion: Hacking Anonymous" (rbb, NDR und Undone) auch der Nummer-1-Podcast "Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?" (Studio Bummens und Undone), die zweite Staffel der mehrfach preisgekrönten Serie "Cui Bono" mit Khesrau Behroz. Neben "SchwarzRotGold" erscheint 2023 auch der Talk-Podcast "Tekkal & Behroz".

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten