lifePR
Pressemitteilung BoxID: 735338 (U.H. Spezialmöbel und Ladenbau GmbH)
  • U.H. Spezialmöbel und Ladenbau GmbH
  • Auf der Wasch 1 a
  • 23611 Bad Schwartau
  • http://www.hauff.com
  • Ansprechpartner
  • Renate Haase
  • +49 (451) 2009525

Die analoge Ausstellung wird zum Smart Showroom

Hauff Ladenbau gründet Digital-Abteilung

(lifePR) (Bad Schwartau, ) Das Verkaufen der Zukunft ist digital – und der Aufholbedarf der Baustoffbranche ist enorm. Bisher fehlte es allerdings an ganzheitliche Lösungen. HauffDigital bietet als erstes Unternehmen digitale Konzepte mit einer integrationsfähigen Systemlandschaft für Handwerk, Handel und Industrie an. Damit wandeln sich analoge Verkaufsräume zu smarten Showrooms und vernetzen die Off- und Online-Welten.

„Alle Akteure der Baustoffbranche, müssen sich strategisch auf das durch die Digitalisierung nachhaltig veränderte Kaufverhalten einstellen“, so Ulrich Hauff. „Eine erfolgreiche Geschäfts-entwicklung gelingt nur, wenn man die Konsumentenbedürfnisse versteht und daraus kundenorientierte, innovative Lösungen entwickelt.“

HauffDigital: Die digitalen Branchenpioniere

Kaum jemand hat in der Planung und dem Bau von erfolgreichen Verkaufsausstellungen für die Baustoffbranche mehr Erfahrung als Ulrich Hauff. „Es waren schon immer die Wünsche des Konsumenten, die wir ins Zentrum unserer Entwicklungen gestellt haben und mit denen wir immer wieder Innovationen im Ausstellungsbau etabliert haben. Genau diese Wünsche haben zu der Entscheidung geführt, mit HauffDigital einen Unternehmensbereich zu gründen, der sich ausschließlich damit befasst, die Baustoffausstellungen digital fit für die Zukunft zu machen,“ erklärt Ulrich Hauff sein neues Geschäftsmodell HauffDigital. „Der digitale Wandel bietet der Baustoffbranche enorme Chancen, den Kunden Mehrwerte zu bieten und sich gleichzeitig durch die effiziente Nutzung integrierter Daten, Technologien und Prozesse Wettbewerbsvorteile und neue Ertragspotenziale zu erschließen,“ so Hauff. Um daraus marktfähige Lösungen zu entwickeln, arbeitet bei HauffDigital ein interdisziplinäres Experten-Team zusammen. So verschmelzen das Beste aus der Welt des analogen Ausstellungsbaus mit den besten Lösungen aus dem Online-Kauf und -Handel.

Das MACH Möbelsystem: vom Point of Sale zum Point of Emotion

Der stationäre Baustoffhandel bietet den Kunden mit der Digitalisierung seiner Verkaufsräume etwas, was das Internet alleine nicht kann: Der Kunde erlebt hier die Gesamtlösung seines Bau- und Sanierungsvorhabens in einem realen Umfeld gepaart mit den Annehmlichkeiten der digitalen Welt. Die Digitalisierung der Präsentationsmöbel ist der erste Schritt in die Zukunft des Verkaufens. Hauff hat mit den digitalen MACHMöbeln ein System entwickelt, das den Wunsch des Kunden nach Gestaltungsvorschlägen und Ideen für sein Projekt mit der interaktiven Produktauswahl im Verkaufsraum vernetzt. MACH1 ist ein interaktiver Bodenschrank, der den Kunden pro Materialauszug eine emotionale Raumsituation als Anwendungsbeispiel auf einem handelsüblichen Monitor zeigt und die zentrale Frage der Kunden danach beantwortet, wie die Fliese oder das Parkett z.B. im Wohnraum tatsächlich aussieht.

Auch die Präsentation einer Bildserie in einer DIA- Schleife ist möglich. Die Raumbilder vergrößern quasi die Ausstellung, als ob reale Anwendungsbeispiele im Verkaufsraum wären. Das steigert die Attraktivität und bietet die Chance, gezielt mehr hochwertige Materialien zu verkaufen. Das Präsentationssystem MACH1 funktioniert daher sehr gut als Stand-alone-Lösung und ist ideal für Handwerker mit eigener Musterpräsentation oder kleinere Ausstellungen geeignet. Ist die Musterkollektion umfangreicher, dann können ganze Musterbibliotheken in Form von Collagenwänden oder Collagentischen digitalisiert werden.

MACH2 ist die nächste Stufe der Kundenorientierung. Neben dem digitalen Bodenschrank befindet sich eine Bedienstele mit Touchdisplay, über das der Kunde intuitiv nicht nur sein Projekt, sondern auch seine Stilrichtung auswählen kann. Pro Materialmuster werden den Kunden nun mehrere hochwertige Raumbilder mit Anwendungsbeispielen für das gewählte Projekt in seiner Stilrichtung angezeigt. Diese Raumbilder können durch den Anwender der MACH Systeme zur Verfügung gestellt oder als Komplett-Service durch HauffDigital erstellt werden. So gelangen die Kunden unterhaltsam und viel schneller zu einer Kaufentscheidung. Die MACH Sensorik lässt sich sogar in vielen Möbelserien von Hauff nachrüsten, sodass auch für bestehende Verkaufsräume mit einer überschaubaren Investition der Schritt in die digitale Zukunft gelingt.

Website Promotion

U.H. Spezialmöbel und Ladenbau GmbH

HauffDigital ist die neue Unit von Hauff Ladenbau mit dem Ziel, den Fortbestand und den Erfolg des stationären Baustoffhandels zu sichern. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbindet Hauff das Beste aus der Welt des stationären Ausstellungsbaus mit den innovativsten Lösungen aus der digitalen Welt. Die digitale Verkaufslösung Smart Showroom ist aktuell das innovativste Konzept am Markt. HauffDigital bietet zukunftsfähige Soft- und Hardwarelösungen sowie komplexe Dienstleistungen rund um die Digitalisierung des Verkaufsraums und Online-Werbung an.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.