Story Box-ID: 625771

Überseemuseum Bremen Bahnhofsplatz 13 28195 Bremen, Deutschland http://www.uebersee-museum.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Kopp +49 421 16038104
Logo der Firma Überseemuseum Bremen
Überseemuseum Bremen

Veranstaltungen in der Woche vom 5. bis 11. Dezember 2016 im Übersee-Museum

(lifePR) (Bremen, )
Am 6. Dezember um 16 Uhr nimmt Dr. Hartmut Roder, Leiter der Abteilung Handelskunde im Übersee-Museum, die Besucher in der Reihe Bremen global wieder mit auf die Spuren Bremens als Handelsstadt. Am Nikolaustag steht BORDA - Bremen Overseas Research and Development Association auf dem Programm. Kosten: 9,50 € zzgl. Fahrkarte für den ÖPNV. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: anmeldung@uebersee-mseum.de oder 0421 160 38-171 [Bild: Dr. Hartmut Roder © Übersee-Museum Bremen, Foto: Matthias Haase]

Am 7. Dezember um 18 Uhr geht es „Auf in die Neue Welt! Bremer entdecken Amerika“ bei der neuen Führung mit Schauspiel. Ein auswanderungswilliger Bremer Bürger spricht bei dieser Führung über Hoffnungen und Erwartungen an ein besseres Leben in der Neuen Welt. Die Geschichten laden ein zum Nachdenken, Schmunzeln und Diskutieren. Kosten: 14,- €, erm. 12,- € inkl. einem Getränk. Anmeldung: anmeldung@uebersee-museum.de oder 0421 160 38-171. In Kooperation mit dem Bremer Geschichtenhaus/bras e.V., Termine auch auf Anfrage möglich. [Schauspielführung Amerika © Übersee-Museum Bremen, Foto: Martina Kopp]

Bei dem Museumsgespräch am 8. Dezember um 15 Uhr spricht Ethnologin Dr. Claudia Roch bei einem Gang durch die neue Amerika-Ausstellung über den „Zusammenstoß zweier Welten“ und die Folgen der europäischen Einwanderung für die Indianer Nordamerikas. Zwangsumsiedlungen, kriegerische Auseinandersetzungen, Epidemien und „ethnische Säuberungen“ mündeten in eine demographische Katastrophe, deren Tiefpunkt erst Anfang des 20. Jahrhunderts durchschritten wurde. Im Anschluss an die Ausführungen können die Besucher im persönlichen Gespräch bei Kaffee und Kuchen alle noch offenen Fragen mit Ihrer Gastgeberin klären. Kosten: 9,50 € (inkl. 1 Stück Kuchen und Kaffee) [Bild: Dr. Claudia Roch © Übersee-Museum Bremen, Foto: Matthias Haase]

Am 9. Dezember gibt es wieder eine der begehrten Taschenlampenführungen. Wenn die Tage immer kürzer werden, können Besucher an jeden zweiten Freitag um 19 Uhr Ozeanien, Asien oder Afrika bei Nacht entdecken – nur beleuchtet von der Taschenlampe der sachkundigen Begleitung, die so manchen „Museumsbewohner“ in ein anderes Licht rückt. Kosten: 10,- €, erm. 8,- €. Anmeldung unter  0421 160 38-171 oder anmeldung@uebersee-museum.de [Bild: Nachts im Museum © Übersee-Museum Bremen, Foto: Matthias Haase]

6 Dez
Bremen global 16-18 Uhr
BORDA - Bremen Overseas Research and Development Association
mit Dr. Hartmut Roder | Kosten: 9,50 € (zzgl. Fahrkarte für den ÖPNV)

7 Dez
Führung mit Schauspiel 18-19 Uhr
Auf in die Neue Welt! Bremer entdecken Amerika
In Kooperation mit dem Bremer Geschichtenhaus/bras e.V.
Kosten: 14,- €, erm. 12,- € inkl. einem Getränk

8 Dez
Museumsgespräche 15-16.30 Uhr
Zusammenstoß zweier Welten – Folgen der europäischen Einwanderung für die Indianer Nordamerikas mit