Story Box-ID: 919841

Ansprechpartner:in Frau Heidi Atzler +49 89 57912935

TÜV SÜD hat beim EcoVadis CSR-Rating Gold erreicht

Unternehmensnachhaltigkeit bewertet

TÜV SÜD hat beim EcoVadis CSR-Rating mit 71 Punkten Gold erreicht. Damit gehört die TÜV SÜD AG zu den nachhaltigsten Unternehmen unter den Teilnehmenden ihrer Branche weltweit. EcoVadis bewertet die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in den vier Themenbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Beschaffung.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und darüber, dass unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen von extern als zielgerichtet und wirksam bestätigt werden. Diese Auszeichnung gibt uns Rückenwind, weitere Maßnahmen auf den Weg zu bringen, denn der Weg, unsere selbstgesteckten Ziele zu erreichen, ist noch lang“, erläutert Prof. Dr. Axel Stepken, CEO der TÜV SÜD AG.

In den vergangenen Jahren hat TÜV SÜD CSR-Themen über alle Bereiche des Konzerns analysiert und neu aufgesetzt sowie neue Richtlinien im Management-Rahmenhandbuch verankert. Die Verantwortung für das ESG-Management liegt beim Vorstand der TÜV SÜD AG. Der CFO, Prof. Dr. Matthias J. Rapp, koordiniert das ESG-Management und zeigt sich ebenso erfreut: „Das Thema Nachhaltigkeit ist seit jeher in unserer Unternehmens-DNA verankert. Die vor einigen Jahren intensivierten Maßnahmen sind so im ganzen Unternehmen auf fruchtbaren Boden gefallen und wir konnten sehr schnell Vieles bewegen. Schön, dass das extern anerkannt wird.“

TÜV SÜD verbesserte seine Nachhaltigkeitsleistungen in allen vier Themenbereichen (Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Beschaffung) zum Teil deutlich. Mehr Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen auf unserer Website: www.tuvsud.com/de-de/themen/nachhaltigkeit/unser-engagement

Über EcoVadis: EcoVadis ist einer der bekanntesten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen. Die Bewertungsmethodik von EcoVadis basiert auf internationalen Standards für Nachhaltigkeit, darunter Global Reporting Initiative (GRI), United Nations Global Compact sowie ISO 26000. Die Nachhaltigkeits-Scorecard stellt die Leistung in den vier Themen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Beschaffung dar.

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 25.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Knowhow. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com