Ansprechpartner:in Frau Heidi Atzler +49 89 57912935

KI-Fachkräfte von TÜV SÜD als erste Lead-Assessoren für KI-Ethik zugelassen

CertifAIEdTM-Programm der IEEE

(lifePR) (München / Singapur, )
Die Künstliche Intelligenz (KI) beherrscht auch weiterhin die Schlagzeilen. Die ethischen Auswirkungen der KI zu berücksichtigen und zu steuern ist daher nicht nur für Unternehmen, die KI-Systeme entwickeln und nutzen, sondern für die Gesellschaft insgesamt von größter Bedeutung. KI-Expertinnen und -Experten von TÜV SÜD sind nun als erste autorisierte Lead-Assessoren für KI-Ethik gemäß dem CertifAIEdTM-Programm der IEEE anerkannt worden. TÜV SÜD und die standardgebende Organisation des Weltverbands der Ingenieure und Techniker, IEEE SA (Institute of Electrical and Electronics Engineers Standards Association) haben bereits Anfang des Jahres ihre strategische Zusammenarbeit zur Entwicklung von Normen, Standards, Schulungen und Zertifizierungsprogrammen rund um die KI bekanntgegeben.

Das IEEE-Programm CertifAIEdTM ist ein richtungsweisendes Zertifizierungsprogramm zur Bewertung der ethischen Aspekte von KI-Systemen. Es bestätigt, dass Produkte den ethischen Anforderungen genügen, fördert die verantwortungsvolle Einführung und Nutzung von KI Anwendungen und schafft so Vertrauen in diese disruptive Technologie. Darüber hinaus bietet die IEEE SA auf ihrer Website https://standards.ieee.org/news/get-program-ai-ethics/ freien Zugang zu den Normen und Standards für KI-Ethik sowie KI-Governance und setzt sich so für die breite Berücksichtigung von ethischen Aspekten in der Entwicklung von KI-Systemen ein.

Die Anerkennung der KI-Expertise von TÜV SÜD als erste autorisierte Lead-Assessoren für das CertifAIEdTM-Programm der IEEE ist ein wichtiger Schritt auf dem gemeinsamen Weg hin zu mehr Ethik in KI-Technologien. Mit ihrem fundierten Wissen im Bereich der KI führen die KI-Fachkräfte von TÜV SÜD jetzt Unternehmen mit Trainings und Assessments durch das IEEE CertifAIEdTM-Programm. TÜV SÜD Fachkräfte decken dabei alle relevanten Aspekte der KI ab. Dazu gehören beispielsweise Funktionale Sicherheit, Cybersicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit, aber auch rechtliche und eben ethische Aspekte. TÜV SÜD unterstützt Unternehmen ferner beim Aufbau eines KI Qualitätsmanagementsystems, um systematisch für mehr Qualität zu sorgen und die Einhaltung von Anforderungen nachzuverfolgen.

BREITES ANGEBOT AN QM-DIENSTLEISTUNGEN FÜR KI-ANWENDUNGEN

TÜV SÜD bietet verschiedene spezifische Dienstleistungen rund um die KI, die Unternehmen dabei unterstützen, KI-Anwendungen zu entwickeln und einzuführen, die den geltenden Vorschriften, Standards, Normen und Best Practices entsprechen. Dazu zählen u.a. auch eine Reihe von Schulungen (Mehr Informationen und Buchung hier: https://www.tuvsud.com/de-de/store/akademie/seminare-management/kuenstliche-intelligenz) und Bewertungen zum Qualitätsmanagement in der KI. Die Bewertung des Reifegrads der KI-Qualität (AI Quality Readiness Analysis) beispielsweise prüft, inwieweit ein Unternehmen die maßgeblichen Vorschriften, Normen und Standards bereits erfüllt und identifiziert Bereiche mit Verbesserungspotenzial, in denen noch Handlungsbedarf besteht. Herauskommt ein Risikoprofil für die KI-Anwendung sowie eine Analyse des Reifegrads des Unternehmens hinsichtlich der Erfüllung der relevanten Qualitätsanforderungen.

Weitere Informationen zum Thema KI und zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD rund um die KI, gibt es im Internet unter: https://www.tuvsud.com/ki oder per E-Mail an TÜV SÜD: ai@tuvsud.com.

Website Promotion