TÜV SÜD-Studie zeigt: Verbraucher sind besonders für tierische Produkte sensibilisiert

Lebensmittelsicherheit

Produktsicherheit ist für die Lebensmittelindustrie ein sehr wichtiges Thema. Verbraucher wollen konkrete Angaben darüber haben, welche Lebensmittel sie bedenkenlos kaufen und verzehren können. Die Ergebnisse der Safety Gauge-Studie von TÜV SÜD zeigen, dass Konsumenten vor allem bei tierischen Produkten sensibel sind.

Es ist kein Geheimnis, dass Verbraucher nachweislich sicheren Produkten mehr vertrauen und diese deshalb eher kaufen. Das gilt besonders für den Lebensmittelbereich. Sind Nahrungsmittel nicht sicher, können sie Krankheiten auslösen. Schuld daran sind meistens Mikroorganismen, wie Salmonellen oder E-coli Bakterien, die sich in und auf den Lebensmitteln vermehren und bei Verzehr auf den Verbraucher übertragen und Beschwerden auslösen.

Die Safety Gauge-Studie von TÜV SÜD zeigt: „Verbraucher sind vor allem bei der Sicherheit von tierischen Produkten sehr sensibel und bewerten diese als potenziell risikobehaftet“, sagt Dr. Ron Wacker, Lebensmittelexperte der TÜV SÜD Produkt Service GmbH. So bewerten 90 Prozent der Befragten rohes Fleisch und Fisch als die unsicherste Produktkategorie. An zweiter Stelle folgen mit 86 Prozent Milch- und Molkereiprodukte sowie Eier. Hier besteht vor allem bei unsachgemäßer Lagerung ein gewisses Risiko.

Doch dokumentierte Krankheitsfälle mit schädlichen Lebensmitteln als Ursache zeigen: Nicht nur tierische Produkte sind ein Auslöser für beispielsweise Salmonellen-Erkrankungen. Auch pflanzliche Produkte wie Obst, Gemüse oder Nüsse, bzw. die Bakterien auf ihnen, sind nicht selten der Grund für Krankheiten. „Das liegt oft daran, dass die Pflanzen über natürliche Düngemittel oder über das Wasser, mit dem sie gegossen werden, mit Mikroorganismen infiziert werden“, erklärt Dr. Wacker. Deshalb sollten Verbraucher darauf achten, ihr Obst und Gemüse vor dem Verzehr stets gründlich zu waschen.

Informationen zum Thema Lebensmittelsicherheit gibt es unter http://www.tuev-sued.de/sichere-lebensmittel

Mehr Infos zur TÜV SÜD Safety Gauge gibt es unter: https://www.tuv-sud.com/150-years/home/stories/tuv-sud-safety-gauge.

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 24.000 Mitarbeiter sorgen an mehr als 800 Standorten in über 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuev-sued.de