Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Luca +49 89 57911667

TÜV SÜD: Grün hat ausgedient, neue Farbe gelb

Neue HU-Plakette

Neues Jahr, neue Farbe: Wer noch eine grüne Prüfplakette mit der Zahl 12 auf dem Nummernschild hat, sollte sich so schnell wie möglich zur Hauptuntersuchung (HU) anmelden, so der Hinweis der TÜV SÜD-Experten.

Es droht zudem ein Bußgeld, wenn die Plakette um mehr als zwei Monate abgelaufen ist. Wer also noch jetzt mit einer grünen Plakette mit der Zahl 12 auf dem Kennzeichen von Auto, Anhänger oder Motorrad unterwegs ist, sollte sich schleunigst zur HU anmelden. In welchem Monat die Fahrzeuguntersuchung fällig ist, erkennen Halter an der Zahl, die nach oben zeigt - zum Beispiel 12 für den Dezember. Zeigt die Plakette auf Dezember 2012, droht dem Fahrer ab März 2013 ein Bußgeld von 15 Euro. Gleich 40 Euro und ein Punkt in Flensburg werden fällig, wenn man die HU mehr als vier Monate verschiebt. Nach acht Monaten kostet es 75 Euro und es kommen (noch) zwei Punkte in Flensburg dazu.

Keine Zeit schinden

Stichwort Verzug: Die Rückdatierung ist mit der HU-Novelle im vergangenen Jahr weggefallen. Seitdem orientiert sich der Termin für die nächste HU wieder am Termin der tatsächlich durchgeführten HU. Laut TÜV SÜD-Experten ist das aber keine Einladung zum Zeitschinden. Denn wer mehr als zwei Monate überzieht, muss zur erweiterten Prüfung - und zahlt einen Aufschlag auf die Gebühr von 20 Prozent. Grund ist die vertiefte Prüfung, für die es dann für volle zwei Jahre die neue Plakette gibt.

Noch die grüne Plakette auf dem Nummernschild? Dann schnellstmöglich zu einem Service-Center von TÜV SÜD kommen oder sich telefonisch oder online (unter www.tuev-sued.de) zur Hauptuntersuchung anmelden.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.