Synergien zwischen Wertgutachten und BREEAM DE Bestand nutzen

TÜV SÜD bietet Immobilienbewertung mit Green Valuation

Rüdiger Hornung, Geschäftsführer der TÜV SÜD ImmoWert GmbH
Die TÜV SÜD ImmoWert GmbH bietet Green Valuation Verkehrswertgutachten mit erweiterten Aussagen zur Nachhaltigkeit an. Im Zuge der regelmäßigen Immobilienbewertung werden Daten von gewerblichen Gebäuden nach dem führenden Nachhaltigkeitsstandard BREEAM DE Bestand (Teil 1 Gebäude) erhoben und bewertet.

"Wir schließen mit Green Valuation eine Informationslücke", sagt Rüdiger Hornung, Geschäftsführer der TÜV SÜD ImmoWert GmbH. "Zum einen unterstützen die zusätzlichen Informationen den Gutachter in seiner Wertfindung. Zum anderen ermöglicht die systematische Aufnahme von Informationen zur Nachhaltigkeit, deren Einfluss auf die erzielten Kaufpreise auch empirisch nachzuweisen." Unter anderem werden zusätzlich Punkte wie Georisiken, Baustoffe, die Energieeffizienz der Anlagentechnik, gespartes Trinkwasser, Mülltrennung sowie Energiebedarf und -versorgung untersucht. Green Valuation trifft - sofern Informationen zur Nachhaltigkeit vorhanden - Aussagen zu sämtlichen Kriterien von BREEAM DE Bestand (Teil 1 Gebäude) sowie zu deren Belastbarkeit. Rüdiger Hornung: "Mit Green Valuation verbinden wir unser Know-how in der Immobilienbewertung und Nachhaltigkeitszertifizierung."

Ausgangspunkt für Zertifizierung der Nachhaltigkeit

Die Green Valuation-Angaben aus dem erweiterten Verkehrswertgutachten bieten auch eine solide Ausgangsbasis für eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach BREEAM DE Bestand. Immobilien, die mit dem führenden Zertifikat BREEAM DE Bestand ausgezeichnet sind, können einen höheren Marktwert erzielen. "Der Mehraufwand, um die dazu notwendigen Daten im Zuge einer traditionellen Immobilienbewertung aufzunehmen, ist überschaubar und lohnt sich", so Rüdiger Hornung weiter. Bestandhalter, Verkäufer, Investoren oder Immobilienfonds profitieren davon. Das auf deutsche Standards zugeschnittene Prüfinstrument BREEAM DE Bestand wurde von der TÜV SÜD ImmoWert als Beiratsmitglied mitentwickelt. Die TÜV SÜD-Experten haben bundesweit bereits mehrere Gewerbeobjekte erfolgreich zertifiziert.

Die Green Valuation Verkehrswertgutachten präsentieren TÜV SÜD-Experten vom 6. bis 8. Oktober 2014 auf der Immobilienmesse Expo Real in München (Halle C1, Stand C1.322). Weitere Informationen erhalten Sie am TÜV SÜD-Messestand und unter www.tuev-sued.de/real-estate.