Ansprechpartner:in Frau Bettina Tillmanns +49 89 57912935

Lieber einen Gang zurück schalten

Mit Entschleunigung gegen den Stress

Ob im Berufsleben oder in der Freizeit, viele Menschen stehen oft unter Stress. Hektik und Zeitdruck sind ein ständiger Begleiter im Alltag. Doch für Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist dies denkbar schlecht. Bewusste Entschleunigung und Entspannung sind gute Hilfsmittel, dem Stress entgegen zu wirken. Denn im Nichtstun können wir unsere Kräfte regenerieren und die Energie sammeln, mit der wir den hektischen Alltag meistern. Wer sich Pausen jedoch nicht gönnt, hat irgendwann Schwierigkeiten, die Energiereserven wieder aufzufüllen. Welche Entspannungs- und Entschleunigungs-Methoden es für das berufliche und das private Leben gibt, wissen die Experten von TÜV SÜD.

Entschleunigung bedeutet nicht, dass weniger erreicht wird. Im Gegenteil - denn wer auch in Stresssituationen Ruhe bewahren kann, leistet qualitativ hochwertigere Arbeit und ist damit deutlich effektiver, als ein Mitarbeiter, der sich von Hektik und Eile mitreißen lässt. Nun stellt sich die Frage, wie das erreicht werden kann. Es gibt verschiedene Verhaltensweisen, Entspannungsübungen und Methoden, die dabei helfen, einen Gang zurück zu schalten. Das Wichtigste ist jedoch, sich bewusst mehr Zeit zu nehmen und Worte wie "schnell" oder "kurz" weitgehend aus dem Sprachgebrauch zu streichen. Denn wer schnell noch etwas erledigt, setzt sich selbst unnötig unter Stress.

Pausen im Arbeitsalltag sind wahre "Ruheinseln". Dazu gehört es, langsam zu essen und zu trinken und die Zeit zur Regeneration der Kräfte zu nutzen. Dabei helfen auch Entspannungsübungen, Meditation oder ein kurzer Mittagsschlaf. Dabei spielt auch die Terminplanung eine große Rolle. Denn wer mehr einplant, als machbar ist, überfordert sich und gerät ohne Frage in Hektik. Mit nur ein oder zwei Terminen weniger am Tag, sinkt der Stresspegel bereits. Ein positiver Nebeneffekt: Die Qualität der Arbeit steigt.

"Den meisten Menschen fällt es heute schwer, sich Zeit zu lassen. Sogar in der Freizeit, die eigentlich der Erholung dienen soll, hetzen viele von einer Verabredung zur nächsten", erklärt Dominik Hammer, Diplom-Psychologe bei der TÜV SÜD Life Service GmbH. "Doch jedem würde es gut tun, sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen und richtig zu entspannen. Möglichkeiten gibt es viele: In aller Ruhe ein gutes Buch lesen, Musik hören, Sport treiben, allerdings ohne sich selbst unter Leistungsdruck zu setzen, oder einfach mal gar nichts tun. Dann ist man sowohl im Privatleben als auch am Arbeitsplatz unbeschwerter und leistungsfähiger."

Arbeitgeber können ihre Mitarbeiter dabei in vielerlei Hinsicht unterstützen. Zum Beispiel gibt es Schulungen, in denen verschiedene Entspannungsübungen erlernt werden. Vielen würde es auch helfen, wenn es am Arbeitsplatz Räume gibt, in denen sie während der Pause Ruhe finden können. Denn Untersuchungen haben ergeben, dass Arbeitnehmer am Nachmittag deutlich leistungsfähiger sind, wenn sie die Mittagspause neben dem Essen für Meditation nutzen.

TÜV SÜD unterstützt Unternehmen in puncto Gesundheitsmanagement

Die TÜV SÜD Life Service GmbH betreut die Mitarbeiter von knapp 10.000 Unternehmen in Deutschland beim Arbeits- und Gesundheitsschutz und entwickelt individuelle Lösungen zum Umgang mit Stress, zur Förderung der Arbeitsmotivation, bei Suchtgefährdung sowie Über- oder Unterforderung. Das Ziel ist stets, Bedingungen am Arbeitsplatz zu schaffen, die die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter schützen. "Die Mitarbeiter honorieren dies durch bessere Leistungsfähigkeit. Kosten durch Arbeitsunfälle, einseitige Belastungen und Krankheiten helfen wir zu verringern und auch Leistungseinbrüche durch psychischen Stress oder Überforderung können unsere Experten durch ein durchdachtes Betriebliches Gesundheitsmanagement wirksam abfedern", erläutert Gabriele Sommer, Geschäftsführerin der TÜV SÜD Life Service GmbH.